
Während in der Champions League bereits in der vergangenen Woche der Startschuss gefallen ist, mussten sich die Teilnehmer zunächst noch ein wenig gedulden. Aber in dieser Woche ist es endlich so weit und auch in der Europa League geht es endlich wieder zur Sache. Auf dem Programm steht hierbei der 1. Spieltag der Ligaphase in diesem europäischen Wettbewerb und gleich zum Auftakt können sich die Fußballfans auf zahlreiche interessante Paarungen freuen.
Dabei kommt es am Mittwoch, dem 24. September unter anderem auch zu einer Begegnung zwischen dem SC Freiburg und FC Basel. Ausgetragen wird diese Partie im wunderschönen Breisgau und im dortigen Europa-Park Stadion geht es dann nach dem Anpfiff des Schiedsrichters um 21:00 Uhr zur Sache.
Der SC Freiburg verpasste in der vergangenen Spielzeit als Tabellenfünfter der Bundesliga denkbar knapp die Qualifikation für die noch lukrativere Champions League. Trotzdem waren die Verantwortlichen des SC Freiburg am Ende absolut zufrieden mit der Qualifikation für die Europa League. In die neue Bundesliga startete der SC Freiburg zunächst schlecht und die Mannschaft von Trainer Julian Schuster musste direkt zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen.
Aber nach der Länderspielpause fanden die Freiburger dann in der Bundesliga endlich in die Erfolgsspur und konnten zwei Siege hintereinander einfahren. Hierbei zeigte der SC Freiburg am vergangenen Wochenende bei Werder Bremen eine starke Vorstellung und konnte unter anderem durch Tore von Vincenzo Grifo und Junior Adamu einen ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg einfahren. Für einen Wett Tipp beim anstehenden Auftaktspiel in der Europa League zwischen dem SC Freiburg und dem FC Basel auf einen Heimsieg ohne Gegentor für die Breisgauer gibt es bei NEO.bet mit 3,5 eine spannende Wettquote.
Der FC Basel gewann in der vergangenen Spielzeit die Schweizer Meisterschaft und nahm dadurch in dieser Saison 2025/2026 an den Playoffs für die Champions League teil. Hierbei konnte sich der FC Basel allerdings gegen den FC Kopenhagen nicht durchsetzen und nehmen dadurch jetzt lediglich an der Ligaphase der Europa League teil. Gegen den FC Kopenhagen reichte es für den FC Basel im Hinspiel der Playoffs zunächst immerhin noch für ein 1:1-Unentschieden. Aber im Rückspiel in der dänischen Hauptstadt mussten sich die Basler dann mit 0:2 geschlagen geben und nimmt dadurch jetzt an der Europa League teil.
In der Schweizer Super League belegt der FC Basel nach inzwischen sechs absolvierten Ligaspielen momentan den 3. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende wurde in der schweizerischen Liga nicht gespielt und dadurch konnte sich die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin besonders intensiv auf die erste Aufgabe in der Ligaphase der Europa League vorbereiten. Für eine geplante Wette beim anstehenden Kräftemessen zwischen dem SC Freiburg und dem FC Basel auf einen Auswärtssieg für die Basler gibt es bei NEO.bet zurzeit mit 4,3 eine hohe Wettquote.
Der beliebte Sportwettenanbieter NEO.bet erhielt in der Vergangenheit als einer der ersten Anbieter eine begehrte deutsche Lizenz. Rund um die Europa League ist NEO.bet schon immer hervorragend aufgestellt und begeistert regelmäßig mit einem abwechslungsreichen Wettportfolio. Wenig überraschend stellt NEO.bet jetzt auch wieder für alle Partien im Rahmen des 1. Spieltages in der Ligaphase der Europa League ein umfangreiches Wettangebot und absolute Spitzenquoten zur Verfügung.
Nach dem Rückzug von Trainerlegende Christian Streich übernahm in der vergangenen Saison 2024/2025 Julian Schuster den Cheftrainerposten beim SC Freiburg und der junge Trainer aus den eigenen Reihen schaffte mit Freiburg in der ersten Spielzeit auf Anhieb die Qualifikation für die Europa League. Am Ende waren die Anhänger im Breisgau zunächst sogar ein wenig traurig, dass man nur denkbar knapp eine Teilnahme an der noch lukrativeren Champions League verpasste.
Aber unterm Strich ist man beim SC Freiburg schon sehr froh darüber, dass man in der aktuellen Saison 2025/2026 an der Ligaphase in der Europa League teilnehmen darf. Für einen Wett Tipp beim ersten Spiel in diesem Wettbewerb zwischen dem SC Freiburg und dem FC Basel auf einen Heimsieg für die Breisgauer gibt es bei NEO.bet durch einen Quotenboost mit 1,84 eine reizvolle Wettquote.
Der SC Freiburg startete zunächst mit einem Spiel im DFB Pokal bei Sportfreunde Lotte in die neue Spielzeit. Hierbei zeigten die Freiburger eine solide Vorstellung und zogen nach einem 2:0-Erfolg durch Tore von Eren Dinkçi und Lucas Höler souverän in die 2. Runde des deutschen Pokalwettbewerbes ein.
In der Bundesliga startete der SC Freiburg dagegen zunächst wenig erfreulich und musste gleich zum Auftakt eine 1:3-Heimpleite gegen den FC Augsburg hinnehmen. Danach enttäuschten die Freiburger auch in ihrem ersten Auswärtsspiel beim 1. FC Köln und dort musste Torwart Noah Atubolu gleich vier Gegentore bei einer bitteren 1:4-Auswärtspleite hinnehmen. Anschließend scheint Trainer Julian Schuster aber in der Länderspielpause die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Denn zuletzt fand der SC Freiburg im Bundesligaoberhaus in die Spur und konnte zwei Bundesligaspiele hintereinander für sich entscheiden.
Zunächst gab es für den SC Freiburg in einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nach einem 0:1-Halbzeitrückstand durch eine starke Leistung in der zweiten Spielhälfte tatsächlich noch einen 3:1-Erfolg. Hierbei konnte sich Igor Matanović mit einem Doppelpack auszeichnen und zusätzlich steuerte Derry Scherhant noch einen Treffer bei. Am vergangenen Wochenende war der SC Freiburg dann auch bei Werder Bremen die deutlich bessere Mannschaft und konnte nach Treffern von Vincenzo Grifo und Junior Adamo sowie einem Eigentor der Heimmannschaft einen 3:0-Auswärtssieg einfahren.
Der FC Basel konnte sich in der vergangenen Spielzeit in der schweizerischen Liga durchsetzen und gewann am Ende die Meisterschaft. Durch diesen großen Erfolg hatte der FC Basel dann in dieser Spielzeit die Chance, sich über die Playoffs sogar für die Champions League zu qualifizieren. Das gelang aber nicht, weil der FC Basel zunächst im Hinspiel gegen den FC Kopenhagen vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam. Im Rückspiel in Dänemark musste sich die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin dann mit 0:2 geschlagen geben und verpasste die Ligaphase in der Königsklasse.
Trotzdem können sich die Anhänger des FC Basel jetzt aber auf interessante Duelle in der Ligaphase der Europa League freuen. Los geht es am Mittwoch in diesem europäischen Wettbewerb also mit einem Vergleich zwischen dem SC Freiburg und dem FC Basel. Für eine Wette bei diesem europäischen Duell zwischen Freiburg und Basel auf mindestens 1 Tor von Xherdan Shaqiri gibt es bei NEO.bet momentan mit 3,65 eine spannende Quote.
In der schweizerischen Super League lief es in der aktuellen Saison 2025/2026 bislang nicht optimal für den amtierenden Schweizer Meister. Denn auf der einen Seite gab es für den FC Basel zwar immerhin vier Siege, aber auf der anderen Seite musste die Basler auch schon zwei Niederlagen einstecken. Am vergangenen Wochenende wurde in der Super League nicht gespielt und zuvor zeigte der FC Basel aber in einem Auswärtsspiel beim FC Thun Berger Oberland eine gute Leistung und konnte sich durch einen Doppelpack von Xherdan Shaqiri und einem Treffer von Albian Ajeti am Ende über einen 3:1-Auswärtssieg freuen.
Am Mittwochabend geht es in dieser Saison erstmals in der Ligaphase der Europa League zur Sache. Dabei kommt es im Breisgau zu einem interessanten Duell zwischen dem SC Freiburg und dem FC Basel. Beide Mannschaften wollen logischerweise mit einem Sieg in diesen europäischen Wettbewerb starten. Aus meiner Sicht können sich die Zuschauer auf ein packendes Duell auf Augenhöhe freuen, bei dem ich aber unterm Strich die Freiburger vor eigenem Publikum ein wenig stärker einschätze.
Europa-League-Expertentipp: Der SC Freiburg gewinnt gegen den FC Basel mit Handicap (-1) – Quote 2,74 bei NEO.bet






