
Was für ein wichtiges Duell in der Europa League: Die AS Rom und der VfB Stuttgart treffen am Donnerstag nicht nur im direkten Duell aufeinander, sondern sind obendrein noch Tabellennachbarn – beide Teams stehen dicht vor den Plätzen zur Qualifikation für die nächste Wettbewerbsebene. Und wollen daher die Begegnung unbedingt gewinnen. Das Spiel könnte von hoher Qualität geprägt sein, beide Teams haben in der Europa League zuletzt dreimal in Folge gewonnen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball- Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Europa League AS Rom - VfB Stuttgart.
Die AS Rom hat am vergangenen Wochenende die zweite Chance gegen Torino genutzt und nach der Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden im Achtelfinale der Coppa Italia in der Serie A auswärts mit 2:0 gewonnen. "Wir haben viel geschaffen und wollten diesen Sieg unbedingt – das ist ein sehr positives Zeichen", war Trainer Gian Piero Gasperini zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Am Donnerstag (21 Uhr) steht in der Ligaphase der Europa League das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an. Dort belegt die Roma nach sechs absolvierten Spielen mit zwölf geholten Punkten den 10. Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Playoffplätze liegt bei gerade mal einem Zähler. NEO.bet hat zur Partie folgende Fußball-Wettquoten im Angebot: Sieg Roma (1,9), Unentschieden (3,75), Sieg Stuttgart (3,8). NEO.bet hat für das Match außerdem einen Quotenboost generiert: VfB Stuttgart gewinnt und über 2,5 Tore – Fußball-Wettquote 6,8.
Vor wem sich der VfB Stuttgart am Donnerstag in jedem Fall in Acht nehmen muss, ist das neue gefürchtete Offensivduo der AS Rom. Bestehend aus Neuzugang Donyell Malen und Paulo Dybala. Malen erzielte gegen Torino gleich seinen ersten Treffer, Dybala glänzte mit einem Tor und einer Vorlage. Trotz der langen Geschichten beider Vereine treffen die Roma und Stuttgart zum allerersten Mal aufeinander. In der Europa League blicken die Römer mit nur zwei Siegen aus sieben Spielen gegen deutsche Gegner auf eine ziemlich enttäuschende Ausbeute zurück, zwei Spiele davon gingen sogar verloren. Dybala spricht von einer "großartigen Mannschaft und einem großartigen Trainer" bei der Roma und hat in der Serie A das Erreichen der Champions League als Ziel ausgerufen. Derweil droht der Ausfall von Mario Hermoso, der als einer der Schlüsselspieler des Teams gilt.
Die AS Rom hat die letzten drei Spiele in der Europa League allesamt gewonnen, dabei zweimal auswärts gegen die Rangers (2:0) und Celtic (3:0) aus Glasgow gesiegt. Zwischendrin gab es einen 2:1-Heimsieg gegen Midtjylland. Der Knackpunkt waren bisher vor allem die Heimspiele. Im Olimpico haben sich die Giallorossi in der laufenden Kampagne bereits zweimal blamiert und gegen Lille (0:1) sowie Pilsen (1:2) vor jeweils eigener Kulisse verloren. Gasperini und die Seinen müssen also aufpassen, dass gegen den VfB Stuttgart nicht noch mal ein Ausrutscher zustande kommt. In den zurückliegenden drei Spielen in der Europa League hat die Roma zur Pause immer geführt, gegen die beiden Teams aus Glasgow wurde das Endergebnis jeweils bereits mit dem Pausenpfiff hergestellt. AS Rom trifft 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,72. Gegen Stuttgart werden sich die Giallorossi selbigen Plan auf die Fahne schreiben.
Beim VfB Stuttgart ist man mit dem Ausgang des letzten Spiels in der Bundesliga nicht so wirklich zufrieden. Im Heimspiel gegen Union Berlin war mehr möglich als nur ein 1:1- Remis. "Wir sind im Moment über das Ergebnis enttäuscht, wissen aber, das Unentschieden einzuordnen und zu akzeptieren", machte Trainer Sebastian Hoeneß kein Geheimnis daraus. Dennoch herrscht keineswegs schlechte Stimmung vor, immerhin wurden aus der Englischen Woche sieben von neuen möglichen Punkte mitgenommen. Damit darf der VfB auf Platz 4 stehend realistisch von der Teilnahme an der Champions League träumen. Im europäischen Klubvergleich geht es aber erst mal eine Etage tiefer. Mit zwölf Punkten aus sechs Spielen ist Stuttgart nur einen Wimpernschlag davon entfernt, sich auf direktem Weg für die Playoff-Runde der Europa League zu qualifizieren. Umso bedeutender wäre ein Auswärtssieg am Donnerstag gegen die Roma.
In der Europa League hat der VfB Stuttgart zumindest schon mal eine schlechte Ausbeute gegen italienische Teams. In der Saison 2012/13 trafen die Schwaben im Achtelfinale auf Lazio Rom – beide Spiele gingen verloren (0:2 H, 1:3 A). Diese Bilanz soll mit einem positiven Erlebnis am Donnerstag in jedem Fall aufgehübscht werden. Das Hoeneß-Team ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis). Wie die Roma hat auch der VfB die letzten drei Spiele in der Europa League in Folge gewonnen, steht im europäischen Klubwettbewerb also voll im Saft. Zuletzt wurde Maccabi Tel Aviv mit 4:1 aus dem Stadion gefegt. Zuvor wurden auswärts die Go Ahead Eagles mit 4:0 in ihre Einzelteile zerlegt. Als Beginn dieser Erfolgsserie gilt das 2:0 zu Hause gegen Feyenoord Anfang November. In den letzten drei Spielen in der Europa League hat Stuttgart also überragende zehn Tore erzielt. Über 1,5 Tore VfB Stuttgart – Fußball-Wettquote 2,88.
"Insgesamt sind wir gut in das neue Jahr gekommen, sind voller Ehrgeiz und das wollen wir auch in den nächsten Spielen abrufen", ist Atakan Karazor überzeugt davon, dass der VfB Stuttgart am Donnerstag bei der AS Rom zumindest etwas Zählbares mitnehmen kann. In der Fremde hatten Karazor und Co. aber auch schon Schwächen offenbart und gegen Basel (0:2) und Fenerbahce (0:1) verloren. Solche Fälle sollen sich am Donnerstag unter keinen Umständen wiederholen. Der offensive Hoffnungsträger aus Stuttgarter Sicht lautet in jedem Fall Deniz Undav. Der sechsmalige deutsche Nationalspieler hat in den vergangenen beiden Partien in der Europa League noch als Vorbereiter geglänzt und drei Vorlagen geliefert. In der Bundesliga zeigt sich Undav wesentlich treffsicherer und ist hinter Harry Kane mit zehn Toren der erfolgreichste Torschütze des gesamten Wettbewerbs. Undav will nun gegen die Roma sein zweites Tor in der Europa League schießen. Deniz Undav erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 3,3.






