
In der Europa League geht es in dieser Woche endlich los und die Fußballfans können sich auf den 1. Spieltag in der Ligaphase dieses europäischen Wettbewerbs freuen. Seit der vergangenen Spielzeit gibt es bekanntermaßen auch in diesem Wettbewerb einen neuen Modus und die teilnehmenden Vereine wollen sich unbedingt über die Ligaphase auf direktem Weg für die Achtelfinalrunde qualifizieren oder zumindest die Teilnahme an den entsprechenden Playoffs sichern.
In dieser Woche kommt es in der Europa League im Rahmen des 1. Spieltages am Donnerstag, dem 25. September unter anderem auch zu einer Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo. Ausgetragen wird diese Partie am Donnerstagabend im Schwabenland und in der dortigen MHP-Arena geht es dann nach dem Anpfiff des zuständigen Referees um 21:00 Uhr zur Sache.
Der VfB Stuttgart schloss die vergangenen Spielzeit in der Bundesliga auf dem 9. Tabellenplatz ab und konnte sich entsprechend über die Liga nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren. Aber die Stuttgarter gewannen dafür in der Saison 2024/2025 den deutschen Pokalwettbewerb und dadurch kann der VfB Stuttgart jetzt an der Ligaphase der lukrativen Europa League teilnehmen.
In der aktuellen Bundesligasaison haben die Stuttgarter bislang vier Ligaspiele absolviert und nach zwei Siegen und zwei Niederlagen belegt der VfB Stuttgart aktuell den 8. Tabellenplatz. Am vergangenen Freitag absolvierte der VfB Stuttgart noch vor eigenem Publikum ein Heimspiel gegen den FC St. Pauli. In diesem Vergleich konnten sich die Schwaben am Ende dank Treffern von Ermedin Demirović und Bilal El Khannouss mit 2:0 durchsetzen und einen wichtigen Heimsieg einfahren. Für eine geplante Wette jetzt in der Europa League beim Kräftemessen zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo auf Über 2.5 Tore für die Schwaben gibt es bei NEO.bet momentan mit 3,0 eine interessante Quote.
Celta Vigo landete in der abgelaufenen Spielzeit in der spanischen La Liga auf einem hervorragenden 7. Tabellenplatz und qualifizierte sich dadurch unterm Strich sogar auf direktem Weg für die Europa League. In der noch jungen Saison 2025/2026 läuft es für Celta Vigo in der spanischen Liga allerdings bisher längst noch nicht optimal. Schließlich konnte die Mannschaft von Trainer Claudio Giráldez noch keines der absolvierten sechs Ligaspiele gewinnen.
Am letzten Sonntag gab es durch ein 1:1-Unentschieden bei Rayo Vallecano bereits das fünfte Unentschieden hintereinander in La Liga. Für einen Wett Tipp jetzt beim Spiel in der Europa League zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo auf ein weiteres Unentschieden für die Celtinas gibt es bei NEO.bet aktuell mit 4,0 eine lukrative Wettquote.
Der beliebte Sportwettenanbieter NEO.bet erhielt in der jüngeren Vergangenheit als einer der ersten Anbieter eine hochwertige deutsche Lizenz. Rund um die Europa League ist NEO.bet traditionell bestens aufgestellt und begeistert regelmäßig mit einem abwechslungsreichen Wettportfolio. Entsprechend stellt NEO.bet jetzt auch für alle Paarungen im Rahmen des 1. Spieltages in der Europa League wieder ein umfassendes Wettangebot und die besten Quoten am Wettmarkt zur Verfügung.
Der VfB Stuttgart konnte in der vergangenen Spielzeit in der Bundesliga nicht wirklich überzeugen und verpasste am Ende als Tabellenneunter auf diesem Weg deutlich die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Dafür war Stuttgart aber im DFB Pokal sehr erfolgreich und kämpfte sich zunächst bis ins Finale vor. Im Endspiel konnten sich die Schwaben dann gegen den damals noch Drittligisten Arminia Bielefeld mit 4:2 durchsetzen und sich durch den Pokalgewinn auch für die Ligaphase der Europa League qualifizieren.
In der neuen Saison hat der VfB Stuttgart in der Bundesliga die ersten vier Spieltage hinter sich gebracht. Die Ausbeute war hierbei mit bislang zwei Siegen und zwei Niederlagen ziemlich durchwachsen. Nach der Länderspielpause musste der VfB Stuttgart zunächst auswärts beim SC Freiburg antreten. In diesem Derby sah es zunächst gut aus für die Schwaben, die dank eines Treffers von Ermedin Demirović noch mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gingen. In der zweiten Spielhälfte verlor die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß aber immer mehr den roten Faden und geriet unter großen Druck. In der Schlussphase musste Torwart Alexander Nübel dann noch drei Gegentore hinnehmen und die Stuttgarter gingen mit einer 1:3-Niederlage vom Feld.
Am letzten Freitag empfing der VfB Stuttgart dann St. Pauli zu einem Bundesligaspiel und vor eigenem Publikum konnte Torwart Alexander Nübel diesmal seinen Kasten über die komplette Spielzeit sauberhalten. Auf der anderen Seite gelang Ermedin Demirović in der 43. Spielminute zunächst ein Treffer zur verdienten 1:0-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang gelang dann Bilal El Khannouss ein Tor zum 2:0 und das war dann später auch der Endstand in diesem Vergleich.
Jetzt gilt es für die Stuttgarter, den Schwung des jüngsten Erfolges in der Bundesliga mitzunehmen und möglichst mit einem Erfolgserlebnis in die Ligaphase der Europa League zu starten. Für einen Wett-Tipp beim anstehenden Vergleich zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo auf einen Heimsieg für die Schwaben gibt es bei NEO.bet durch einen Quotenboost mit 1,96 aktuell eine reizvolle Wettquote. Für eine Wette beim Duell zwischen Stuttgart und Vigo auf einen Heimsieg der Stuttgarter erneut ohne ein Gegentor gibt es bei NEO.bet momentan mit 3,7 ebenfalls eine spannende Quote.
Bei Celta Vigo blickt man gemessen an den finanziellen Möglichkeiten des galizischen Vereins auf eine ziemlich erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 zurück. Schließlich landete Celta Vigo am Ende mit 55 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und konnte sich dadurch unterm Strich für eine Teilnahme an der Ligaphase in der Europa League qualifizieren.
In der aktuellen Spielzeit will sich Celta Vigo natürlich zu gerne einmal mehr über die spanische Liga für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren und darüber hinaus in der aktuellen Europa League eine möglichst gute Rolle spielen. In La Liga läuft es bislang allerdings wenig erfreulich, denn auch nach sechs absolvierten Spieltagen reichte es für die Mannschaft von Trainer Claudio Giráldez noch immer nicht für einen vollen Erfolg.
Im Rahmen des 1. Spieltages empfing Celta Vigo zunächst den FC Getafe und zeigte in diesem Heimspiel bei einer 0:2-Auftaktpleite insgesamt eine schwache Vorstellung. Seitdem blieb Celta Vigo zwar immerhin fünfmal ungeschlagen, kam aber auf der anderen Seite in all diesen Ligaspielen jeweils nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Am vergangenen Wochenende musste Celta Vigo am Sonntag noch bei Rayo Vallecano antreten und dort gingen die Celtinas zunächst in der 49. Minute durch einen Treffer von Borja Iglesias nach Vorarbeit von Javi Jueda mit 1:0 in Führung.
Nach etwas mehr als einer Stunde musste Torwart Andrei Radu dann aber doch einen Gegentreffer zum späteren 1:1-Endstand hinnehmen. Durch diese weitere Punkteteilung befindet sich Celta Vigo weiter relativ weit hinten in der Tabelle und hat auch nur wenige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Jetzt geht es für Vigo also erstmals in der Europa League zur Sache. Für eine Wette beim anstehenden Vergleich zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo auf den ersten Pflichtspielsieg in dieser Spielzeit für die Celtinas gibt es bei NEO.bet zurzeit mit 4,1 eine spannende Quote.
Am Donnerstagabend kommt es in der Europa League zu einem Ligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Celta Vigo. Bei diesem Spiel wollen beide Teams unbedingt erfolgreich in diesen europäischen Wettbewerb starten. Wobei sicher Stuttgart als Gastgeber etwas mehr unter Druck steht und ich den Schwaben trotzdem mit einer guten Leistung am Ende einen Heimsieg zutraue.
Europa-League-Expertentipp: Der VfB Stuttgart feiert gegen Celta Vigo einen Heimsieg mit Handicap (-1) – Quote 5,7 bei NEO.bet






