
Der FC Schalke 04 hat trotz eines torlosen Remis am vergangenen Wochenende seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga ausbauen können. Am Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern das nächste Highlight. Die Knappen blicken im deutschen Fußballunterhaus auf eine miserable Statistik gegen die Roten Teufel. Schalke hat zu Hause aber schon die direkte Aufstiegskonkurrenz alt aussehen lassen. Kaiserslautern kommt nach dem Sieg im jüngsten Topspiel mit einer großen Euphorie auf Schalke an. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der 2. Bundesliga FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern.
Der Rückrundenstart verlief für den FC Schalke 04 nicht nach Maß. Verärgert über das torlose Remis auswärts gegen Hertha BSC ist in den königsblauen Farben aber niemand – auch wenn jedem natürlich drei Punkte am liebsten gewesen wären. "Es ist ein glücklicher Punktgewinn für uns, über eine Niederlage hätten wir uns sicher auch nicht beschweren dürfen", sagte Ron Schallenberg zu der absolvierten Partie. Das Remis hat zumindest dazu beigetragen, dass Schalke seinen Vorsprung als Tabellenführer der 2. Bundesliga weiter ausbauen konnte. Der Vorsprung auf Verfolger Elversberg liegt inzwischen bei vier Punkten. Auf die Knappen wartet mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (13.30 Uhr) das nächste Highlight. NEO.bet bietet folgende Fußball-Wettquoten dazu an: Sieg Schalke (2,0), Unentschieden (3,5), Sieg Kaiserslautern (3,65). NEO.bet hat zur Partie außerdem einen Quotenboost generiert: Christian Gomis erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 2,24.
Trainer Miron Muslic gibt für das bevorstehende Duell am Sonntag schon mal die Richtung vor: "Wir wollen zu Hause mit unseren Fans im Rücken, die uns nach vorne peitschen, gewinnen." Ob dann schon Edin Dzeko dabei sein wird, an dem Schalke 04 großes Interesse signalisiert, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. In der 2. Bundesliga blicken die Königsblauen auf eine miserable Bilanz gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Hinspiel auf dem Betzenberg ging bereits mit 0:1 verloren. Und das war es nicht mal mit den Niederlagen. Schalke hat die letzten vier Spiele gegen Lautern in Folge verloren, hat dabei nur zwei Tore selbst geschossen und satte zehn Gegentore kassiert. Und dennoch sind Muslic und Co. hinsichtlich der Neuauflage dieses Traditionsduells optimistisch gestimmt. Das liegt an der unbestritten starken Saison, die von den Knappen bisher ausgeht. Auch wenn diese nicht ohne Ausrutscher geblieben ist.
Nach zwei Auswärtsspielen in Folge spielt Schalke 04 am Sonntag endlich wieder in der eigenen Arena. Und wie es sich für einen Tabellenführer so gehört, gehören die Knappen zu den besten Heimteams der 2. Bundesliga. Aus acht Spielen vor eigener Kulisse holte S04 stolze 21 Punkte. Besser ist nur Kaiserslautern, das allerdings zwei Heimspiele mehr absolviert hat. Ein krasses Spektakel ist aber allein aufgrund der nackten Zahlen nicht zu erwarten. Schalke hat zu Hause in acht Spielen lediglich zehn Tore geschossen – das ist weit weg von spektakulär. Unter 2,5 Tore – Fußball-Wettquote 1,86. Im Gegenzug lassen die Schalker im eigenen Stadion kaum Tore der Gegner zu. Bei den fünf Heimsiegen in Folge spielte das Muslic-Team starke viermal zu Null, schoss in dem Fall aber jeweils auch immer nur ein Tor. Mit Paderborn, Elversberg und Darmstadt hat Schalke bereits die direkten Aufstiegskonkurrenz zu Hause alt aussehen lassen.
Der 1. FC Kaiserslautern ist unterdessen mit äußerst guter Laune aus dem letzten Spieltag gegangen. Das liegt an dem 3:1-Heimsieg im Topspiel gegen Hannover 96, das auf dem Betzenberg die Hoffnungen auf die lang ersehnte Rückkehr in die Bundesliga aufrechterhält. Der Erfolg war umso ekstatischer, da Semih Sahin und Naatan Skyttä für ihre Farben erst in der Nachspielzeit auf Sieg stellten. "Das war ein enorm wichtiger Sieg und darüber sind wir sehr glücklich. Ich glaube, Hannover steht schon zurecht oben in der Tabelle", sagte Luca Sirch. Mit 30 Punkten belegt Kaiserslautern Platz 5 in der Tabelle, der Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze liegt bei vier Punkten. Ein Sieg am Sonntag wäre also enorm wichtig, zumal damit auch auf Schalke Boden gut gemacht werden könnte. Sahin ist nach dem Hannover-Sieg optimistisch: "Dieses Selbstvertrauen müssen wir einfach mitnehmen, in jedem Spiel ist viel drin."
Wie viel am Ende für den 1. FC Kaiserslautern auf Schalke dann tatsächlich drin liegen wird, bleibt zunächst offen. Spiele in der Fremde sind in jedem Fall nicht die große Stärke der Roten Teufel. In der Auswärtstabelle der 2. Bundesliga steht das Team von Trainer Torsten Lieberknecht mit acht geholten Punkten aus acht Spielen nur auf Platz 13 der dazugehörigen Rangliste. Acht geschossene Tore in diesen bisherigen Partien sind viel, viel zu wenig für einen Klub, der sich selbst zu den Aufstiegsaspiranten zählt. Seit drei Auswärtsspielen ist Kaiserslautern schon ohne Sieg – und seit zwei Partien sogar ohne eigenen Treffer. In Düsseldorf (1:1), in Braunschweig (0:2) und auswärts gegen Bielefeld (0:0) waren die Auftritte ziemlich dürftig. FC Schalke 04 gewinnt und unter 1,5 Tore 1. FC Kaiserslautern – Fußball-Wettquote 2,16.
Was macht dem 1. FC Kaiserslautern also Mut, um bei Schalke 04 einen dreifachen Punkterfolg einfahren zu können? Da wäre vor allem der emotionale Sieg gegen Hannover vom vergangenen Wochenenden, der noch mal Extrakräfte freisetzen könnte. Die bisherigen Auswärtsauftritte sind es mit Sicherheit nicht, die Lieberknecht ein positives Grundgefühl verleihen werden. Erschütternd sind da insbesondere die Darbietungen in den zweiten Halbzeiten. Kaiserslautern hat auswärts von den Abschnitten nach dem Pausenpfiff nicht nur erst zwei von acht gewonnen, sondern gleichzeitig nur zwei Tore geschossen – das ist der schlechteste Wert unter allen Zweitligavereinen. Und das macht nicht unbedingt Hoffnung, dass die Lauterer das Zeug dazu haben, zumindest fernab der Heimat irgendwie auf einen Rückschlag reagieren zu können. 1. FC Kaiserslautern trifft nicht 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,74.






