
Der Afrika Cup 2025 wird diesmal in Marokko ausgetragen. Es handelt sich bereits um die 35. Austragung der Afrikameisterschaft und es nehmen auch diesmal insgesamt wieder 24 Länder an diesem Turnier teil. Los geht es beim Afrika Cup 2025 bereits am 21. Dezember dieses Jahres und dann wird das Turnier im kommenden Jahr am 18. Januar 2026 mit dem Endspiel im marokkanischen Rabat beendet.
Zunächst einmal wird bei diesem Afrika Cup in Vorrundengruppen gespielt und hier kämpfen zunächst jeweils vier Nationalmannschaften in den jeweiligen Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale der Afrikameisterschaft. In der Vorrundengruppe F sind neben der Elfenbeinküste und Mosambik auch noch Kamerun und Gabun im Einsatz.
Im Rahmen des 1. Spieltages in dieser Gruppenphase kommt es dann am Mittwoch, dem 24. Dezember unter anderem auch zu einer interessanten Begegnung zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik. Ausgetragen wird dieses Vorrundenspiel der Gruppe F am frühen Mittwochabend in Marrakesch und dort geht es dann im Marrakesch Stadion nach dem Anpfiff des Schiedsrichters um 18:30 Uhr zur Sache.
Die Elfenbeinküste konnte sich beim letzten Afrika Cup im eigenen Land zunächst bis ins Endspiel vorkämpfen. Hier gab es dann für die Ivorer einen 2:1-Erfolg und dadurch konnte sich die Elfenbeinküste als Ausrichter zum Afrikameister küren. Trotzdem war die Elfenbeinküste als amtierender Afrikameister nicht automatisch für den Afrika Cup 2025 qualifiziert. Aber in der Qualifikationsgruppe G konnte sich die Mannschaft von Nationaltrainer Emerse Faé als Gruppenzweiter hinter Sambia für das anstehende Turnier qualifizieren.
Zuletzt hat die Elfenbeinküste Mitte November noch ein letztes Testspiel bestritten und konnte sich hierbei mit 2:0 gegen den Oman durchsetzen. Bei diesem Erfolg in der Generalprobe sorgte Jean-Philippe Krasso durch einen Doppelpack quasi im Alleingang für einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Für einen Wett Tipp jetzt beim Vergleich zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik auf einen Handicapsieg (-1) für die Elefanten von der Elfenbeinküste gibt es bei NEO.bet momentan mit 2,02 eine interessante Wettquote.
Mosambik war auch beim letzten Afrika Cup vertreten, musste sich bei diesem Turnier dann aber schon zum Ende der Vorrunde verabschieden und konnte sich den Traum von einem Achtelfinaleinzug nicht erfüllen. In der Qualifikation für den Afrika Cup 2025 war die Mannschaft von Nationaltrainer Chiquinho Conde in der Gruppe I gefordert und sicherte sich am Ende als Gruppenzweiter hinter Mali die Teilnahme an der anstehenden Afrikameisterschaft. Für eine geplante Wette jetzt beim Duell zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik auf einen überraschenden Sieg für Mosambik gibt es bei NEO.bet aufgrund der klaren Außenseiterrolle der Mambas bei NEO.bet aktuell mit 10,0 eine beeindruckende Quote.
Die letzte Afrikameisterschaft im vergangenen Jahr wurde in der Elfenbeinküste ausgetragen. Hier konnte die Elfenbeinküste auch durch den Heimvorteil und die Unterstützung der eigenen Anhänger das Turnier gewinnen und sich durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen Nigeria verdientermaßen zum Afrikameister krönen. In diesem Endspiel kamen die Elefanten nach einem 0:1-Rückstand noch einmal zurück und konnten das Finale anschließend durch Treffer von Franck Kessié und Sébastien Haller noch mit 2:1 für sich entscheiden.
Auch als amtierender Afrikameister war die Elfenbeinküste aber nicht automatisch für den Afrika Cup 2025 qualifiziert. Vielmehr mussten die Ivorer auch den Weg über die Qualifikation gehen, um an dem Turnier in Marokko teilnehmen zu können. In der Qualifikationsgruppe F reichte es für die Elfenbeinküste am Ende zwar nicht für den Gruppensieg, aber immerhin konnte sich die Truppe von Nationaltrainer Emerse Faé unterm Strich als Gruppenzweite für die Afrikameisterschaft 2025 qualifizieren.
Insgesamt gab es für die Elfenbeinküste in der Qualifikation für den Afrika Cup 2025 vier Siege, während sich die Elefanten aber auf der anderen Seite auch zweimal geschlagen geben mussten. Hierbei musste sich die Elfenbeinküste einmal in Sierra Leone und einmal in Sambia mit 0:1 geschlagen geben. Nach diesen zwei Niederlagen konnte die Elfenbeinküste dann aber im letzten Qualifikationsspiel vor eigenem Publikum unter anderem durch Tore von Emmanuel Agbadou und Oumar Diakité gegen den Tschad noch einmal einen deutlichen 4:0-Erfolg feiern.
Ebenfalls erfreulich lief es für die Elfenbeinküste in der Qualifikation für die WM 2026. Denn hier absolvierte die Elfenbeinküste in diesem Jahr insgesamt noch sechs Qualifikationsspiele und blieb hierbei in allen sechs Partien ungeschlagen. Im letzten Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel war die Elfenbeinküste Mitte Oktober noch in einem Heimspiel gegen Kenia gefordert. Hierbei zeigten die Ivorer eine starke Vorstellung und machten durch einen 2:0-Heimsieg die Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft perfekt.
Jetzt gilt es für die Elfenbeinküste aber zunächst einmal, den vollen Fokus auf den Afrika Cup 2025 zu richten. Schließlich will die Elfenbeinküste im Idealfall ihren Titel erfolgreich verteidigen und sich erneut zur besten Nationalmannschaft in Afrika krönen. Für einen Wett-Tipp jetzt beim Kräftemessen zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik auf mindestens 1 Treffer von Jean-Philippe Krasso gibt es bei NEO.bet derzeit mit 2,52 eine reizvolle Wettquote.
Dass der Stürmer Jean-Philippe Krasso, der in Europa für den FC Paris spielt, weiß wie man Tore schießt, stellte dieser auch im November noch einmal in der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste unter Beweis. Denn in diesem Freundschaftsspiel sorgte Jean-Philippe Krasso durch Tore in der 9. Spielminute und in der 25. Minute bereits im ersten Durchgang für die entscheidenden Treffer zum späteren 2:0-Erfolg gegen den Oman.
Der beliebte Sportwettenanbieter NEO.bet sicherte sich als einer der ersten Anbieter eine begehrte deutsche Lizenz. Rund um die Afrikameisterschaften stellt NEO.bet schon immer ein umfangreiches Wettportfolio und absolute Topquoten zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es bei NEO.bet jetzt auch für alle Spiele beim Afrika Cup 2025 wieder ein umfassendes Wettangebot und die besten Quoten am Wettmarkt!
Mosambik war auch bei der letzten Afrikameisterschaft 2024 vertreten. Allerdings lief es für Mosambik bei diesem Turnier in der Elfenbeinküste wenig erfreulich und die Mambas mussten bereits zu Ende der Vorrunde wieder die Heimreise antreten. Mosambik konnte sich aber auch für den Afrika Cup 2025 wieder qualifizieren und das ist für die Mannschaft von Trainer Chiquinho Conde auf jeden Fall wieder ein großer Erfolg. In der Qualifikation für diese Afrikameisterschaft musste Mosambik in der Qualifikationsgruppe I ran und traf hierbei dann jeweils zweimal auf Mali, Guinea-Bissau und Eswatini.
Insgesamt reichte es für Mosambik in der Qualifikation für die Afrikameisterschaft 2025 für drei Siege und zwei Unentschieden, während sich die Mambas nur einmal geschlagen geben mussten. Aber mit insgesamt elf Punkten konnte sich Mosambik hinter Gruppensieger Mali souverän den 2. Rang sichern und sich dadurch erneut für den Afrika Cup qualifizieren. Im letzten Spiel in dieser Qualifikation musste Mosambik noch in Guinea-Bissau antreten und dort konnten die Mambas durch Tore von Bruno Langa und Stanley Ratifo einen knappen 2:1-Auswärtssieg einfahren.
Weniger erfreulich lief es dagegen für Mosambik in der Qualifikation für die WM 2026, denn hier reichte es für die Mambas in der Qualifikationsgruppe G hinter Algerien und Uganda nur für den 3. Rang und dadurch hat Mosambik die Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft denkbar knapp verpasst. Für eine Wette jetzt beim Vorrundenspiel zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik auf mindestens ein Unentschieden für die Mambas gibt es bei NEO.bet durch die doppelte Chance (X/2) momentan mit 3,1 eine spannende Quote.
Am frühen Mittwochabend kommt es beim Afrika Cup zu einem Gruppenspiel zwischen der Elfenbeinküste und Mosambik. Beide Mannschaften wollen in ihrem ersten Spiel bei der Afrikameisterschaft unbedingt einen guten Start hinlegen und möglichst 3 Punkte einsammeln. Ich schätze die Elfenbeinküste in diesem Vergleich deutlich stärker ein und gehe von einem Sieg für die Ivorer aus.
Afrika Cup 2025 Experten Tipp: Die Elfenbeinküste gewinnt gegen Mosambik ohne Gegentor – Quote 1,9 bei NEO.bet






