
Die Premier League hat nicht vor, sich in die Winterpause zu verabschieden – der Boxing Day steht an. An diesem besonderen Fußballtag an Weihnachten treffen in diesem Jahr Manchester United und Newcastle United aufeinander. Der gastgebende englische Rekordmeister befindet sich in einer Dauerkrise, am Freitag fällt auch noch Schlüsselspieler Bruno Fernandes aus. Im Newcastle-Lager ist die Stimmung nicht wirklich besser – von dieser Saison haben sich die Magpies ebenfalls wesentlich mehr erwartet. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Premier League Manchester United - Newcastle United.
Ruben Amorim hat bereits Neuzugänge für Manchester United angekündigt. Klubs verstärken sich im Winter eigentlich nur, wenn es überhaupt nicht läuft oder überraschende Kaderlücken entstehen. Bei United ist definitiv die fehlende sportliche Ausbeute das Problem. Auswärts gegen Aston Villa lag bei der 1:2-Niederlage am vergangenen Wochenende wieder nichts drin. United steht mit nur sieben Siegen aus 17 Spielen und fünf Remis sowie ebenso vielen Niederlagen auf Platz 7 der Tabelle. Der Rückstand zu den europäischen Plätzen beträgt nur wenige Zähler, im besten Fall wollte der MUFC um die Meisterschaft mitspielen. Dieses Ziel ist schon jetzt meilenweit entfernt und lässt sich nicht mehr realisieren. Die Red Devils laden am zweiten Weihnachtsfeiertag (21 Uhr), dem Boxing Day, zum Heimspiel gegen Newcastle United. Die Fußball-Wettquoten bei NEO.bet zur Partie: Sieg United (2,38), Unentschieden (3,65), Sieg Newcastle (2,78). NEO.bet hat außerdem einen Quotenboost generiert: Manchester United gewinnt und beide treffen – Fußball-Wettquote 4,65.
"Ich denke, wir waren heute die bessere Mannschaft", sagte Amorim nach dem Gastspiel bei Aston Villa. "Wir hatten Pech, auch mit der Verletzung von Bruno, aber während des Spiels waren wir auch ohne ihn die bessere Mannschaft." Kapitän und Schlüsselspieler Bruno Fernandes, der eine starke Saison spielt, wird Manchester United gegen Newcastle United verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Das ist ein extrem harter Rückschlag. Zudem werden Matthijs de Ligt, Harry Maguire, Noussair Mazraoui, Casemiro, Amad Diallo, Bryan Mbeumo und wohl auch Kobbie Mainoo fehlen. Erschwerend kommt in dem Fall hinzu, dass United von den letzten sechs Pflichtspielen gegen Newcastle fünf verloren hat, die letzten zwei sogar in Folge. Die vergangene Saison konnte also gar nichts geholt werden. "Wir müssen alle Spieler, die wir haben, auf das nächste Spiel vorbereiten", blickt Amorim voraus. "Wir können nichts als Ausrede benutzen. Niemand wird sich an diese Probleme erinnern, also lasst uns damit fertig werden. Das wird uns stärker machen."
Trotz der bescheidenen personellen Situation und dem Umstand, dass es in dieser Saison von Manchester United mal wieder nicht viel Positives zu berichten gibt, stecken Amorim und Co. nicht auf. Das Heimteam wird am Freitag wohl mit Vollgas aus der Kabine kommen. Denn im bisherigen Spielzeitverlauf hat United vor allen Dingen im Abschnitt vor der Pause positive Ergebnisse erzielen können. Mit acht gewonnenen ersten Halbzeiten sowie vier Remis befindet sich United in dieser Hinsicht unter den besten vier Mannschaften der Premier League. Das ist doch immerhin etwas, auf das sich für die Zukunft aufbauen lässt. Manchester United gewinnt in der 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 2,9. Immerhin ist der englische Rekordmeister im Old Trafford schon seit zwei Spielen unbesiegt, auch wenn hier lediglich ein spektakuläres 4:4 gegen Bournemouth sowie ein mageres 1:1 gegen West Ham United in den Datenbänken steht.
Newcastle United hat sich den Verlauf der Saison ebenfalls anders vorgestellt. Trotz Investitionen von fast 300 Millionen Euro auf dem Sommertransfermarkt will es nicht so wirklich anlaufen. Der Verlust von Alexander Isak scheint zu schwer zu wiegen. Am vergangenen Spieltag kam Newcastle vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2-Remis gegen Chelsea hinaus. "Es ist schwierig, weil wir heute so gut gespielt haben. Eine herausragende Leistung, besonders in der ersten Halbzeit", haderte Trainer Eddie Howe mit dem Ausgang der Begegnung. "Ich bin am Boden zerstört für die Jungs, dass wir nicht gewonnen haben." Am Ende zählen aber nur die eingefahrenen Punkte. In der Premier League wurden aus den zurückliegenden vier Spielen somit nur magere fünf Punkte geholt. Mit nur 23 Punkten steht Newcastle auf Platz 11 im Niemandsland der Tabelle.
Wer sich vor allen Dingen ärgern wird, ist Nick Woltemade. Der aktuelle deutsche Nationalspieler hinterlässt bei Newcastle United schon jetzt einen bleibenden Eindruck. Und das hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass er gegen Chelsea einen Doppelpack schnürte und mittlerweile auf bereits sieben Saisontore kommt. Für einen Export aus der Bundesliga in die Premier League ist das ein herausragendes Abschneiden. "Nick hat heute wirklich gut gespielt, es war sein bestes Spiel für uns", war auch Coach Howe nach dem Spiel Feuer und Flamme für Woltemade. "Er hat als Dreh- und Angelpunkt des Angriffs den Ton angegeben. Er ist unermüdlich gelaufen und hat seine Chancen brillant genutzt." Woltemade hat die Zweifler, die den 75-Millionen-Transfer im vergangenen Sommer als nicht marktgemäß empfanden, durch seine bisherigen Auftritte weitestgehend verstummen lassen. Nick Woltemade erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 2,56.
Für Newcastle United wird es am Boxing Day in jedem Fall nicht einfach, etwas Zählbares aus dem roten Bezirk Manchesters mitzunehmen. In der ersten Halbzeit wird nicht nur eine bisher starke Truppe gegen Newcastle ankämpfen, die Magpies selbst traten bisher auch in den zweiten Halbzeiten nicht wirklich souverän auf. Von allen zweiten Auswärtshalbzeiten in dieser Saison hat Newcastle keine einzige gewonnen und fünf Remis geholt. Das ist einer der schlechtesten Werte der gesamten Premier League. Nur zwei erzielte Tore in diesem Zeitraum ist sogar der mit Sunderland und Wolverhampton geteilt schlechteste Wert der englischen Fußballspitzenliga. Newcastle United trifft nicht in der 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 2,06. Die Magpies werden sich am Freitag aber mit Sicherheit darum bemühen, diese Horrorstatistik mit einem positiven Einfluss zu beleben.






