
Nach den ersten Spieltagen in den Meisterschaften und Pokalrunden beginnt nun auch die Champions League. Zum Auftakt der Ligaphase steht unter anderem das Kräftemessen zwischen Juventus Turin und Borussia Dortmund an. Die Gastgeber aus dem italienischen Piemont sind hervorragend in die neue Saison gestartet. Beim BVB beklagt sich ebenfalls niemand über das Loslegen in die neue Spielzeit. Spiele in Italien kamen den Schwarz-Gelben bisher nicht sonderlich gelegen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Champions League Juventus Turin - Borussia Dortmund.
Juventus Turin hat seine Generalprobe vor dem Start in die neue Ligaphase der Champions League auf spektakuläre Art und Weise bestanden. In der Serie A siegte die Alte Dame mit 4:3 gegen Inter Mailand und ist in der Folge mit neun Punkten aus neun Spielen in die neue Saison gestartet. "Es ist ein großartiger Sieg, denn wir haben gegen eine wichtige, hochkarätige Mannschaft gespielt", zeigte sich Trainer Igor Tudor im Anschluss an das Match sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Juve präsentiert sich somit in Fabelform. Das Tudor-Team will nun auch in der Champions League für Furore sorgen, dort steht am Dienstag (21 Uhr) das Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund an. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Juve (1,98), Unentschieden (3,6), Sieg BVB (3,7). NEO.bet hat zu dem Duell außerdem einen unschlagbaren Quotenboost generiert: Borussia Dortmund gewinnt und über 2,5 Tore – Fußball-Wettquote 6,8.
Juventus Turin ist hervorragend in die neue Saison gestartet. Die Bianconeri haben zum ersten Mal seit der Saison 2018/19 unter Massimiliano Allegri alle ersten drei Spiele in der Serie A gewonnen. Das gibt mächtig Aufwind für die neuen Herausforderungen in der Champions League. Am Dienstag findet das insgesamt zehnte Aufeinandertreffen zwischen Juve und Borussia Dortmund in einem europäischen Wettbewerb statt. Die Alte Dame gewann sechs der letzten neun Spiele und verlor nur zwei (1 Remis). Das ist zumindest aus statistischer Sicht eine ziemlich heftige Ansage. Das bislang letzte Kräftemessen zwischen den beiden Traditionsklubs liegt aber schon einige Jahre zurück. Im Achtelfinale der Champions League 2015 besiegte Juve den BVB zu Hause zunächst mit 2:1, um auswärts sogar mit 3:0 zu gewinnen. Wie groß beide Klubs sind, zeigt der Rahmen der bisher ausgetragenen Partien. Im Mai 1997 gewann Dortmund das Finale der Champions League gegen Juve mit 3:1. Im Jahr 1993 wurde das Finale des UEFA-Cup zwischen Juve und der Borussia ausgetragen (3:1, 3:0 für Juve).
Was am Dienstag dazu führen könnte, dass Juventus Turin neben seiner Erfolgsserie in der Serie A auch die in der Champions League weiter ausbaut, ist die gute historische Ausgangslage in ersten Spielen der Königsklasse. Juve hat noch nie das Eröffnungsspiel im Europapokal der Landesmeister/Champions League verloren, wenn es zu Hause stattfand. Von 14 Spielen dieser Art gewannen die Turiner elf Spiele und spielten dreimal unentschieden. In der letzten Saison gewannen die Bianconeri zum Auftakt mit 3:1 gegen Eindhoven. In den bisherigen Duellen der beiden Teams fielen immer mindestens drei Tore. Das sollte auch bei der neuerlichen Zusammenkunft möglich sein. Über 2,5 Tore und beide treffen – Fußball-Wettquote 2,14. Auf Turiner Seite befindet sich Khéphren Thuram in Topform. Der Mittelfeldspieler ist neben Nico Paz und Hakan Çalhanoglu einer von drei Mittelfeldspielern, die seit der letzten Saison mindestens fünf Tore und fünf Vorlagen in der Serie A erzielt haben (ohne offensive Flügelspieler). Khéphren Thuram erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 7,4.
Borussia Dortmund ist wie Juventus Turin zufrieden mit dem Start in die neue Pflichtspielsaison. Die Borussen gewannen am zurückliegenden Wochenende ihre Aufgabe auswärts gegen Heidenheim in der Bundesliga mit 2:0. "Der Start ist erst mal gut, aber ich bewerte ihn erst nach sechs Spielen, nach drei Heim- und drei Auswärtsspielen", sagte Trainer Niko Kovac zum bisherigen Abschneiden. "Im Pokal sind wir weiter. Es ist okay. Aber es geht noch besser bei uns." Der BVB ist seit elf aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen ungeschlagen (9 Siege, 2 Remis) und holte damit 29 von 33 möglichen Zählern. Kein Team punktete in diesem Zeitraum häufiger. Die Mannschaft erzielte in diesen elf Partien 34 Tore (3,09 im Schnitt) und kassierte in diesem Zeitraum nur 13 Gegentore (1,18 im Schnitt). Kovac und Co. gehen also mit viel Rückenwind in die Dienstagsherausforderung.
Auf italienischem Boden lief es für Borussia Dortmund in den vergangenen Jahren aber nicht wirklich überzeugend. Der BVB verlor fünf der letzten sechs Auswärtsspiele gegen italienische Teams in der Champions League (1 Sieg). Darunter war auch eine 1:2-Niederlage in Bologna in der vergangenen Saison, die den Rossoblù in acht Spielen in der Ligaphase den einzigen Sieg einbrachte. Die Schwarz-Gelben gewannen in drei der letzten vier Champions-League-Saisons ihr Auftaktspiel, nur gegen Paris Saint-Germain in der Saison 2023/24 gelang das nicht (0:2-Niederlage). "Den Flow wollen wir mitnehmen auch gegen Juventus, was nicht leicht wird. Aber wenn wir jetzt mit breiter Brust weiterspielen, dann sehe ich da auch die Chance auf drei Punkte", ist Maximilian Beier überzeugt davon, dass er und sein Team in Turin nicht chancenlos sein werden.
Eine der verlässlichsten Kräfte bei Borussia Dortmund ist und bleibt Serhou Guirassy. Das zeigte der Torjäger schon allein im letzten Spiel in Heidenheim, als er mit fünf die meisten Torschüsse abgab und im achten Bundesliga-Spiel in Serie mindestens einen Treffer erzielte. Das war im Trikot der Dortmunder Borussen bisher nur Pierre-Emerick Aubameyang gelungen (2015 sogar in zehn Partien hintereinander). Drei der vier Saisontore markierte Guirassy nach Flanken aus dem Spiel, davon zwei per Kopf. Er benötigte für seine ersten 68 Bundesliga-Tore nur 104 Partien – nur fünf Spieler waren historisch noch schneller: Timo Konietzka, Lothar Emmerich, Uwe Seeler, Dieter und Gerd Müller. Guirassy wird daher auch gegen Juventus Turin einer der Dortmunder Hoffnungsträger sein. Serhou Guirassy erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 2,52.






