
Der FC Liverpool ist fantastisch in die neue Saison gestartet. Der amtierende Meister der Premier League will seinen Lauf nun auch in der Champions League fortsetzen. Dort treffen die Reds am 1. Spieltag der Ligaphase auf Atletico Madrid. Die Iberer haben in der Meisterschaft bereits einige Punkte liegenlassen und hatten in den vergangenen Auftritten international gegen englische Gegner große Probleme. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Champions League FC Liverpool - Atletico Madrid.
Der FC Liverpool ist am vergangenen Wochenende durchaus ins Straucheln geraten, aber weiterhin nicht gefallen. Als Folge dessen steht in der Premier League ein fantastischer Saisonstart mit der maximalen Ausbeute von zwölf Punkten aus den ersten vier Spielen zu Buche. Am Sonntag wurde auswärts knapp mit 1:0 gegen Burnley gewonnen. Er verspüre "Erleichterung und Glück", dass seine Mannschaft dieses schwierige Auswärtsspiel gewonnen habe, meinte Trainer Arne Slot im Anschluss an die Partie im Turf Moor. Es sei überhaupt schwierig, Chancen gegen eine Mannschaft zu kreieren, die mit elf Spielen in ihrem eigenen Strafraum stehe. Im Rahmen des fantastischen Saisonstarts geht es für die Reds am Mittwoch (21 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Atletico Madrid in der Champions League weiter. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Liverpool (1,56), Unentschieden (4,3), Sieg Atletico (5,45). Für die Partie hat NEO.bet außerdem einen unschlagbaren Quotenboost generiert: Liverpool gewinnt und Florian Wirtz trifft – Fußball-Wettquote 5,35.
Florian Wirtz bringt es nach seinem Wechsel zum FC Liverpool für 125 Millionen Euro noch auf keine Torbeteiligung für seinen neuen Arbeitgeber. Die vergangene Saison in der Champions League hat jedoch gezeigt, dass dieser Wettbewerb dem aktuellen deutschen Nationalspieler wie auf den Leib geschneidert scheint. Obwohl für seinen Ex-Klub Leverkusen bereits im Achtelfinale Schluss war, kam Wirtz in neun Spielen der Königsklasse auf starke sechs Tore und einer Vorlage. Liverpool konnte zwischen 2008 und 2020 seine ersten vier Spiele in der Champions League gegen Atletico Madrid nicht gewinnen (2 Remis, 2 Niederlagen), gewann beim letzten Aufeinandertreffen in der Gruppenphase 2021/22 jedoch sowohl zu Hause als auch auswärts gegen den kommenden Gegner (3:2, 2:0). Liverpool will am Mittwoch gegen Atletico eine Serie starten. Der Gast von der iberischen Halbinsel muss sich womöglich vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit auf gefährliche Aktionen des Heimteams einstellen.
Der FC Liverpool präsentiert sich in den bisherigen Spielen der neuen Saison insbesondere in den 2. Halbzeiten gefährlich. Mohamed Salah verwandelte am Sonntag in Burnley in der 95. Minute einen Elfmeter und sorgte damit dafür, dass der amtierende Meister seinen 100-prozentigen Start in die Verteidigung seines Premier-League-Titels auf vier Spiele ausbauen konnte. Die Reds sind nun die erste Mannschaft in der Geschichte der Premier League, die vier Spiele in Folge mit entscheidenden Toren in den letzten zehn Minuten oder später gewonnen hat. Liverpool gewinnt in der 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,86. Apropos Salah: Durch sein Tor in Burnley hat sich der Ägypter den vierten Platz in der Liste der besten Torschützen aller Zeiten in der Premier League gesichert. Salah hat mit 188 Toren Andrew Cole überholt und peilt nun einen Platz auf dem Treppchen an, der aktuelle von Wayne Rooney (208 Tore) belegt wird. Mohamed Salah erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 2,28.
Bei Atletico Madrid ist mit dem Verlauf der bisherigen Saison niemand zufrieden. Das Heimspiel gegen Villarreal am vergangenen Wochenende wurde zwar mit 2:0 gewonnen. Aus vier Spielen in der spanischen Meisterschaft stehen allerdings nur fünf Punkte zu Buche. Den Ansprüchen von Trainer Diego Simeone und seinem Team liegt diese Ausbeute sehr weit entfernt. Nach einer Niederlage und zwei Remis in LaLiga hat Atletico also den ersten Saisonsieg eingefahren. Das wurde auch höchste Zeit, sonst drohte die Stimmung bei den roten Madrilenen bereits früh in der Spielzeit zu kippen. "Die Mannschaft hatte einige Spiele hinter sich, in denen sie etwas mehr verdient hätte, aber der Fußball hat uns die zwei Punkte gegeben, die wir zu Beginn hatten – und heute mussten wir wirklich drei Punkte holen", war sich Simeone der Wichtigkeit des Sieges bewusst.
Was Atletico Madrid vor dem Gastspiel beim FC Liverpool große Sorge bereitet, ist der drohende Ausfall von Julián Alvarez, der gegen Villarreal nach einer Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Auch Dávid Hancko musste wegen körperlichen Problemen frühzeitig vom Feld genommen werden. Seit Atletico Liverpool in der Champions League 2019/20 mit Heim- und Auswärtssiegen im Achtelfinale (4:2 nach Hin- und Rückspiel) rauswarf, haben die Rojiblancos nur eines ihrer letzten acht Spiele gegen englische Mannschaften in diesem Wettbewerb gewonnen (2 Remis, 5 Niederlagen). Im März 2022 konnte mit 1:0 bei Manchester United gewonnen werden. Atletico hat unter der Leitung von Simeone in 42 Prozent seiner Champions-League-Spiele eine Weiße Weste behalten (48/115). Das ist der höchste Anteil aller spanischen Teams, die unter einem bestimmten Trainer mindestens 50 Spiele in diesem Wettbewerb bestritten haben – und das noch vor Pep Guardiola (FC Barcelona, 40 % – 20/50).
Die stabile Defensive von Atletico Madrid, die unter Simeone europaweit bekannt wie gefürchtet ist, könnte am Mittwoch also zumindest die Anfangsphase des Matches unbeschadet überstehen. Liverpool trifft nicht in der 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 2,28. Slot traf als Trainer bereits zweimal in einem europäischen Wettbewerb auf Simeones Atletico und verlor in der Gruppenphase der Champions League 2023/24 zu Hause (1:3) sowie auswärts (2:3). Obwohl Slot mit seinem Ex-Klub Feyenoord dabei sechs Gegentore kassierte und nur drei Tore erzielte, kamen die Rotterdamer in beiden Begegnungen zusammen auf einen höheren Expected-Goals-Wert (3.6 - 2.1) und mehr Schüsse (29 - 16). Für das neuerliche Kräftemessen dürfte Slot am Mittwoch eine ähnliche Vorgehensweise wählen, immerhin ist Liverpool mit dem eigenen Publikum im Rücken der Favorit.






