
Die aktuelle Afrikameisterschaft wird in Marokko ausgetragen und im Rahmen des 35. Afrika Cups können sich die Zuschauer vor Ort und an den Fernsehgeräten wieder auf viele interessante Paarungen bereits in der Vorrunde freuen. Mittlerweile geht es in der Vorrunde in den einzelnen Gruppen schon wieder auf das Ende zu und es stehen in den nächsten Tagen jeweils die entscheidenden abschließenden Gruppenspiele auf dem Programm.
In der Vorrundengruppe F kommt es hierbei im Kampf um das Weiterkommen im Rahmen des abschließenden 3. Spieltages noch zu zwei interessanten Vergleichen. Dabei kommt es am Mittwoch, dem 31. Dezember auch zu einem Duell zwischen Gabun und der Elfenbeinküste. Ausgetragen wird dieses Vorrundenspiel am Mittwochabend in der marokkanischen Stadt Marrakesch und im dortigen Stade de Marrakech geht es dann nach dem Anpfiff des zuständigen Referees um 20:00 Uhr zur Sache.
Gabun konnte sich für diese Afrikameisterschaft qualifizieren und das war auf jeden Fall ein großer Erfolg für die gabunische Nationalmannschaft. Aber in der Vorrundengruppe F lief es für Gabun in den beiden bisherigen Vorrundenspielen wenig erfolgreich. Dadurch belegt Gabun momentan noch ohne Punkt den letzten Platz in dieser Gruppe und hat eigentlich nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen. Zuletzt war Gabun noch gegen Mosambik im Einsatz und hier mussten sich die Panther am Ende einer umkämpften Partie mit 2:3 geschlagen geben.
Bei dieser knappen Niederlage sorgten Pierre-Emerick Aubameyang und Alex Moucketou-Moussounda für die Treffer für die Nationalmannschaft von Gabun. Für einen Wett Tipp jetzt beim Vergleich zwischen Gabun und der Elfenbeinküste auf einen überraschenden Sieg für die Panther aus Gabun gibt es bei NEO.bet zurzeit mit 7,5 eine hohe Wettquote.
Die Elfenbeinküste gewann im vergangenen Jahr die Afrikameisterschaft und ist dadurch jetzt beim Afrika Cup 2025 der Titelverteidiger. In der Vorrunde hat die Elfenbeinküste bisher einen guten Eindruck gemacht und steht nach vier Punkten aus den beiden bisherigen Spielen in der Gruppe F an der Tabellenspitze. Im letzten Vorrundenspiel traf die Elfenbeinküste auf Kamerun und in diesem Spiel musste sich die Mannschaft von Trainer Emerse Faé beim Schlusspfiff mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben.
Das war aus der Sicht der Elfenbeinküste ärgerlich, weil man gegen Kamerun zunächst durch einen Treffer von Amad Diallo mit 1:0 in Führung ging. Anschließend sorgten die Elefanten von der Elfenbeinküste aber durch ein Eigentor von Ghislain Konan selbst für den späteren 1:1-Endstand. Für eine Wette beim Kräftemessen zwischen Gabun und Elfenbeinküste auf einen Sieg für die Elefanten gibt es bei NEO.bet momentan mit 1,47 eine ansprechende Quote.
Der beliebte Sportwettenanbieter NEO.bet sicherte sich als einer der ersten Anbieter in der Vergangenheit eine hochwertige deutsche Lizenz. Rund um den Afrika Cup stellt NEO.bet schon immer ein umfangreiches Wettportfolio und absolute Topquoten zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es bei NEO.bet jetzt auch für alle Partien beim Afrika Cup 2025 wieder ein umfassendes Wettangebot und Spitzenquoten!
Gabun konnte sich für den Afrika Cup 2024 nicht qualifizieren und musste sich das Geschehen bei der vorherigen Afrikameisterschaft entsprechend aus der Ferne anschauen. Dadurch war die Freude bei den Fußballfans in Gabun riesig, als sich die Panther jetzt für die Teilnahme am Afrika Cup 2025 in Marokko qualifizieren konnten.
In der Qualifikation für die WM 2026 sicherte sich Gabun in seiner Qualifikationsgruppe zunächst den 2. Rang und traf anschließend im Playoff-Halbfinale auf Nigeria. Hier erzwangen die Gabuner eine Verlängerung, in der man sich dann aber am Ende deutlich mit 1:4 geschlagen geben und die Träume von einer WM-Teilnahme begraben musste.
In der Qualifikation für die aktuelle Afrikameisterschaft 2025 erkämpfte sich Gabun hinter Marokko den zweiten Tabellenplatz und konnte dadurch die Teilnahme an diesem Turnier sichern. In dieser Qualifikationsphase feierte der Gabun insgesamt drei Siege und konnte zusätzlich noch ein Unentschieden für sich verbuchen. Die dadurch erreichten zehn Punkte reichten der Mannschaft von Nationaltrainer Thierry Mouyouma deutlich für den 2. Rang in der Qualifikationsgruppe B.
Beim Afrika Cup 2025 musste Gabun dann in der Vorrundengruppe F ran und traf im ersten Gruppenspiel auf Kamerun. Als klarer Außenseiter musste Gabun bereits in der 6. Spielminute einen Gegentreffer zum 0:1-Rückstand hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf konnte Torwart Loyce Mbama dann zwar einen weiteren Gegentreffer verhindern, aber in der Offensive fehlte den Panthern in diesem Auftaktmatch die Durchschlagskraft und dadurch blieb es bis zum Schlusspfiff bei einer knappen 0:1-Niederlage.
Im zweiten Vorrundenspiel musste Gabun dann am letzten Sonntag gegen Mosambik antreten. In dieser Partie gerieten die Panther zunächst mit 0:2 in Rückstand. Aber kurz vor der Halbzeitpause gelang Pierre-Emerick Aubameyang dann immerhin noch der Anschlusstreffer zum 1:2-Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte musste Torwart Loyce Mbama dann aber schnell einen dritten Gegentreffer zum 1:3-Rückstand hinnehmen. In der Schlussviertelstunde gelang dann Alex Moucketou-Moussounda noch der Anschlusstreffer, aber beim Schlusspfiff stand dann eine knappe 2:3-Niederlage auf der Anzeigetafel. Für einen Wett-Tipp jetzt beim Vergleich zwischen Gabun und der Elfenbeinküste diesmal auf mindestens ein Unentschieden für die Panther gibt es bei NEO.bet aktuell durch die doppelte Chance (1/x) mit 2,54 eine reizvolle Wettquote.
Im vergangenen Jahr wurde der Afrika Cup 2024 noch in der Elfenbeinküste ausgetragen. Hier konnten die Elefanten ihren Heimvorteil als Ausrichter nutzen und sich am Ende die Trophäe für den Afrikameister sichern. Damals musste die Elfenbeinküste im Endspiel gegen Nigeria antreten und feierte durch Tore von Sébastien Haller und Franck Kessié einen 2:1-Finalsieg. Der amtierende Afrikameister ist allerdings nicht automatisch für das nächste Turnier qualifiziert und entsprechend mussten sich die Ivorer zunächst einmal für die Teilnahme am aktuellen Afrika Cup 2025 in Marokko qualifizieren. Hierbei hatten die Elefanten von der Elfenbeinküste aber in der Qualifikationsgruppe F keine größeren Probleme und man konnte sich als Gruppenzweiter hinter Sambia für die Afrikameisterschaft qualifizieren.
Eine gute Figur machte die Elfenbeinküste auch in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr und konnte zur Freude der vielen Anhänger ein Ticket für die WM 2026 lösen. Aktuell richtet die Mannschaft von Nationaltrainer aber logischerweise den vollen Fokus zunächst einmal auf den Afrika Cup 2025. Schließlich will die Elfenbeinküste unbedingt den Titel aus dem Vorjahr verteidigen und sich erneut zum Afrikameister krönen.
In der Vorrundengruppe F startete die Elfenbeinküste zunächst mit einem Auftaktmatch gegen Mosambik ins Turnier. Hierbei hatten die Ivorer vor allem in der ersten Halbzeit ihre Probleme und so ging es zunächst auch mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang gelang dann aber Amad Diallo bereits in der 49. Spielminute der unterm Strich entscheidende Treffer zum 1:0-Auftaktsieg.
Im zweiten Gruppenspiel traf die Elfenbeinküste dann auf Kamerun und ging diesmal erneut durch einen Treffer von Amad Diallo zunächst mit 1:0 in Führung. Aber nur fünf Minuten später wurde Ghislain Konan dann durch ein Eigentor zum Unglücksraben und sorgte für den 1:1-Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten keine weiteren Treffer mehr und so blieb es bis zum Schlusspfiff bei der Punkteteilung. Für eine geplante Wette jetzt beim Vergleich zwischen Gabun und Elfenbeinküste auf erneut mindestens 1 Tor von Amad Diallo gibt es bei NEO.bet zum jetzigen Zeitpunkt mit 3,25 eine spannende Quote.
Am Mittwochabend kommt es bei der Afrikameisterschaft in der Gruppe F zu einem Duell zwischen Gabun und der Elfenbeinküste. Die Gabuner konnten noch keinen Punkt holen und sind jetzt auch gegen den amtierenden Afrikameister Elfenbeinküste der klare Außenseiter. Aus meiner Sicht sollte es in diesem Vergleich auf einen ungefährdeten Sieg für die Ivorer hinauslaufen.
Afrika Cup 2025 Experten Tipp: Die Elfenbeinküste erzielt gegen Gabun Über 2.5 Tore – Quote 3,55 bei NEO.bet






