
In der Europa League fiel in der vergangenen Woche der Startschuss und alle 36 teilnehmenden Mannschaften absolvierten ihr erstes Spiel in der Ligaphase dieses Wettbewerbs. Viel Zeit zum Durchschnaufen haben die Teilnehmer in diesem europäischen Wettbewerb aber nicht, denn in dieser Woche geht es direkt mit den Paarungen des 2. Spieltages weiter.
Dabei kommt es am Donnerstag, dem 2. Oktober auch zu einer Begegnung zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart. Ausgetragen wird dieses Duell am Donnerstagabend im schweizerischen Basel und dort geht es dann im St-Jakob-Park nach dem Anpfiff des Schiedsrichters um 21:00 Uhr zur Sache.
Der FC Basel startete in der vergangenen Woche zunächst mit einem Auswärtsspiel in die Ligaphase der Europa League. Beim SC Freiburg lagen die Basler nach einer knappen Stunde bereits mit 0:2 zurück. Die Basler gaben sich allerdings nicht auf und versuchten noch einmal alles, um vielleicht doch noch etwas Zählbares aus Freiburg mitzunehmen. Allerdings reichte es nur noch für einen Anschlusstreffer von Philip Otele und es gab unterm Strich eine knappe 1:2-Auswärtsniederlage. Für einen Wett Tipp beim Duell zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart auf einen Heimsieg für die Basler gibt es bei NEO.bet zurzeit mit 3,45 eine reizvolle Wettquote.
In der schweizerischen Liga musste der FC Basel am Wochenende in einem Heimspiel gegen den FC Luzern antreten. In dieser Partie konnten die Basler zunächst einen frühen Rückstand durch einen Treffer von Dominik Schmid noch ausgleichen. Aber nur zwei Minuten später musste Torwart Marwin Hitz einen zweiten Gegentreffer zur späteren 1:2-Heimpleite hinnehmen.
Der VfB Stuttgart war am vergangenen Wochenende noch in der Bundesliga im Einsatz und hier musste die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß auswärts beim 1. FC Köln antreten. In der Domstadt sah es zunächst nicht gut aus für die Schwaben, die bereits in der 4. Minute in Rückstand gerieten. Aber nach einer knappen halben Stunde sorgte Ermedin Demirović dann per Elfmeter für den späteren 1:1-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang waren die Stuttgarter über weite Strecken die dominierende Mannschaft und dank eines Treffers von Josha Vagnoman in der Schlussviertelstunde reichte es auch noch für einen 2:1-Auswärtssieg.
In der Europa League absolvierte der VfB Stuttgart in der vergangenen Woche zum Auftakt ein Heimspiel gegen den spanischen Verein Celta Vigo. In einem umkämpften Spiel konnte sich der VfB dank Toren von Badredine Bouanani und Bilal El Khannouss mit 2:1 gegen Vigo durchsetzen und erfolgreich in diesen europäischen Wettbewerb starten. Für eine Wette beim anstehenden Vergleich zwischen Basel und Stuttgart auf einen Auswärtssieg der Schwaben gibt es bei NEO.bet aktuell mit 1,96 eine interessante Quote.
Der beliebte Anbieter NEO.bet erhielt in der Vergangenheit als einer der ersten Sportwettenanbieter eine wertige deutsche Lizenz. Rund um die Europa League ist NEO.bet schon immer bestens aufgestellt und begeistert mit einem umfangreichen Wettportfolio. Entsprechend stellt NEO.bet jetzt auch für alle Begegnungen des 2. Spieltages in der Europa League wieder ein umfassendes Wettangebot und die besten Quoten am Wettmarkt zur Verfügung!
In der vergangenen Saison gewann der FC Basel die schweizerische Meisterschaft und hatte zu Beginn der aktuellen Spielzeit die Chance, über die Playoffs eine Teilnahme an der Champions League perfekt zu machen. Daraus wurde allerdings nichts, weil der FC Basel mit einem 1:1-Unentschieden im Heimspiel und einer anschließenden 0:2-Auswärtsniederlage am FC Kopenhagen scheiterte.
Darüber war die Enttäuschung beim FC Basel sicher zunächst groß, aber immerhin kann die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin trotzdem an der Ligaphase der Europa League teilnehmen. Hier geht es jetzt für Basel darum, in acht Spielen in diesem Wettbewerb ausreichend Punkte für den direkten Sprung ins Achtelfinale einzusammeln oder zumindest die Teilnahme an der Playoff-Runde zu sichern.
Der Auftakt in der Europa League verlief aber in der vergangenen Woche aus Sicht des FC Basel nicht wunschgemäß. Denn in einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg mussten sich die Basler am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben und verpassten es, zumindest einen erhofften Auswärtspunkt mitzunehmen. Zunächst war der FC Basel dem SC Freiburg relativ deutlich unterlegen und Torwart Mirko Salvi musste zwei Treffer zum 0:2-Rückstand nach einer knappen Stunde hinnehmen.
Anschließend versuchte Basel, sich noch einmal zurück in die Partie zu kämpfen. Aber es dauerte bis zur 84. Minute, ehe Philip Otele den Anschlusstreffer erzielte. In der verbleibenden Spielzeit gelang dem FC Basel aber kein weiterer Treffer mehr und so stand beim Schlusspfiff eine 1:2-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Für einen Wett-Tipp jetzt beim Spiel zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart auf mindestens 1 Tor von Xherdan Shaqiri gibt es bei NEO.bet derzeit mit 4,1 eine spannende Wettquote.
Zusätzliches Selbstvertrauen konnte der FC Basel allerdings am letzten Wochenende in der schweizerischen Super League auch nicht tanken. In einem Heimspiel gegen den FC Luzern musste Torwart Marwin Hitz bereits nach einer Viertelstunde einen Gegentreffer zum frühen 0:1-Rückstand hinnehmen. Wenige Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte Basel aber durch einen Treffer von Dominik Schmid zurückschlagen und für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sorgen. Am Ende stand der FC Basel dann aber nach einem weiteren Gegentreffer nur zwei Minuten später trotzdem mit leeren Händen da und musste sich mit 1:2 geschlagen geben.
Die abgelaufene Saison 2024/2025 war aus Sicht der Verantwortlichen zumindest in der Bundesliga eine Enttäuschung. Schließlich landete der VfB Stuttgart in der Bundesligatabelle am Ende nur auf dem 9. Rang und verpasste dadurch eine erhoffte Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Trotzdem war die Stimmung im Umfeld des VfB Stuttgart am Ende der vergangenen Saison hervorragend, weil die Mannschaft sich im DFB Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld durchsetzen konnte und durch den Pokalsieg auch eine Teilnahme an der Europa League perfekt machen konnte.
In der aktuellen Bundesligasaison hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß aus fünf Spielen neun Punkte eingesammelt und damit stehen die Schwaben aktuell immerhin auf dem 5. Tabellenplatz. Komplett zufrieden ist man in Stuttgart aber sicher trotzdem nicht, weil man zwar auf der einen Seite schon drei Siege einfahren konnte, aber es auf der anderen Seite auch schon zwei Niederlagen gab.
Am vergangenen Wochenende zeigte der VfB Stuttgart in einem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln eine ordentliche Vorstellung und ließ sich auch von einem frühen 0:1-Rückstand nicht aus der Bahn werfen. Nach einer knappen halben Stunde sorgte zunächst Ermedin Demirović per Elfmeter für den späteren 1:1-Halbzeitstand. In der Schlussphase dieser Bundesligapartie war es dann Josha Vagnoman, der mit seinem Treffer für einen 2:1-Auswärtserfolg sorgte.
In der Europa League startete der VFB Stuttgart in der vergangenen Woche mit einem Heimspiel gegen Celta Vigo. Hier gingen die Stuttgarter durch Tore von Badredine Bouanani und Bilal El Khannouss zunächst mit 2:0 in Führung. Torwart Alexander Nübel musste in der Schlussphase zwar doch noch einen Gegentreffer hinnehmen, aber trotzdem reichte es für einen wichtigen 2:1-Heimsieg. Für eine Wette jetzt beim Kräftemessen zwischen dem FC Basel und VfB Stuttgart auf einen Auswärtssieg für die Schwaben und insgesamt Über 2.5 Tore im Spiel gibt es bei NEO.bet durch einen Quotenboost mit 2,92 eine starke Quote.
Am Donnerstagabend kommt es in der Europa League zu einem Duell zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart. Die Basler wollen nach ihrer Auftaktniederlage jetzt unbedingt im ersten Heimspiel einen Sieg in diesem europäischen Wettbewerb einfahren. Aus meiner Sicht verfügt Stuttgart aber über die deutlich stärkere Mannschaft und sollte sich in diesem Auswärtsspiel durchsetzen können.
Europa-League-Expertentipp: Der VfB Stuttgart feiert in Basel einen Handicapsieg (-1) – Quote 3,25 bei NEO.bet






