
Ricardo Pietreczko steht bei der PDC Darts-WM nach dem großartigen Erfolg gegen Dave Chisnall in der 3. Runde. Dort bekommt es der zweitbeste deutsche Darts-Spieler am Sonntag mit Andreas Harrysson zu tun, den vor dem Turnier niemand auf dem Zettel hatte. Der Schwede sorgte mit seinem Sieg gegen Ross Smith für eine Sensation, geht gegen Pietreczko aber zunächst einmal mehr als Underdog in die Partie. Am selben Tag kommt es außerdem zum spannenden Duell zwischen Jonny Clayton und seinem Angstgegner Niels Zonneveld. NEO.bet liefert Quotenboost, Darts-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zu den anstehenden Paarungen bei der PDC Darts-WM 2026.
Andreas Harrysson war vor der PDC Darts-WM sehr wahrscheinlich ausschließlich Insidern der Szene ein Begriff. Mittlerweile kennt ihn die ganze Welt, zumindest der Teil, der sich mit dem Darts-Sport auseinandersetzt. "Dirty Harry" sorgte mit seinem Auftaktsieg gegen Ross Smith für eine der bisherigen Sensationen, danach war Motomu Sakai (3:0) nicht weniger als Laufkundschaft. Harrysson spielt sich also gleich bei seiner ersten WM-Teilnahme in die Herzen der Fans. Die lieben Außenseiter natürlich. In der 3. Runde wartet mit Ricardo Pietreczko wieder ein schweres Los auf den schwedischen Underdog. NEO.bet bietet folgende Darts-Wettquoten zum Match: Sieg Harrysson (2,26), Sieg Pietreczko (1,58).
Als Nummer 114 der Welt zählt Harrysson unter keinen Umständen zu den Favoriten bei der PDC Darts-WM, die Siegquote von Pietreczko liegt bei äußerst markanten 120. Die vordersten Plätze nehmen in diesem Jahr der amtierende Weltmeister Luke Littler (1,64), Luke Humphries (5,0) und Gian van Veen (13) ein. Harrysson hat sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren können, weil er auf der Nordic & Baltic Tour vier Titel holte. Beim WDF World Cup in Südkorea erreichte Harrysson im Einzel erstmals das Halbfinale, Mitte Oktober gab es sein drittes Achtelfinale auf der Pro Tour – im gleichen Turnierblock gelang ihm ein 9-Darter.
Vor dem WM-Start kam Harrysson ohne große Erwartungen in den Alexandra Palace. Umso bemerkenswerter ist sein Vorrücken in die 3. Runde. Naiv ist er dennoch keineswegs. "Ich weiß, was ich kann", sagte der Nordeuropäer. "Ich denke, dass ich noch ein paar Spiele gewinnen kann. Aber ich weiß auch, dass ich genauso gut in der ersten Runde hätte rausgehen können. Deshalb bin ich so glücklich darüber." Gegen diesen Plan hat am Sonntag vor allem Pietreczko etwas. Es wird das erste direkte Aufeinandertreffen der beiden Darts-Spieler sein. Und der zweitbeste deutsche Darts-Spieler hinter Martin Schindler ist der glasklare Favorit.
Ricardo Pietreczko gewinnt und über 4,5 Sätze – Darts-Wettquote 1,82. Pietreczko nimmt zum dritten Mal in Folge an einer Weltmeisterschaft teil und will das Erreichen des Achtelfinales, sein bestes bisher, in diesem Jahr definitiv noch mal toppen. Diese Einstellung war in seinen ersten beiden Spielen gegen José de Sousa (3:1) und Dave Chisnall (3:2) deutlich geworden. Vor allem mit einem Erfolg gegen Chisnall, der sich in der Weltrangliste über zehn Plätze vor ihm bewegt, war nicht unbedingt gerechnet worden. Pietreczko fühlt sich auf der ganz großen Bühne extrem wohl – und liefert trotz manchem Pfeifkonzert immer im richtigen Moment. "Ich hoffe auf ein gutes Spiel. Vielleicht kann ich ihn schlagen und vielleicht kann ich ins Achtelfinale einziehen", sagt Pietreczko über das Aufeinandertreffen mit Harrysson.
Bei der Darts-Europameisterschaft erreichte Pietreczko 2024 und 2025 jeweils das Viertelfinale, beim World Cup ging es gemeinsam mit Schindler ins Halbfinale. "Pikachu" schaffte es bei der European Championship zum zweiten Mal ins Viertelfinale, wo er allerdings wie im Vorjahr an Danny Noppert scheiterte. Bei den Players Championship Finals überstand Pietreczko erstmals die 2. Runde, unterlag dann aber dem großen Dominator Luke Littler. Und wie findet er seine Form bei der aktuellen PDC Darts-WM? "Ich schaue Spiel für Spiel", sagte Pietreczko im Anschluss an den Sieg gegen Chisnall. "Nächstes Mal hoffe ich, ein bisschen besser zu spielen. Ich denke, ich hatte einen 89er Average."
Jonny Clayton hat bei seinen bisherigen Darbietungen bei der PDC Darts-WM keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass er durchaus zu den Mitfavoriten auf den Titelgewinn zählt. Adam Lipscombe und Dom Taylor, seine Gegner in den ersten beiden Runden, hatten keine Chance auf den Gewinn des Matches. Wobei hier klar hinzugefügt werden muss, dass Taylor aufgrund von Doping vorzeitig aus dem Turnier ausgeschlossen wurde. Clayton spielt bereits seine zehnte Weltmeisterschaft, im vergangenen Jahr spielte er sich ins Achtelfinale, sein bestes Abschneiden war das Viertelfinale im Jahr 2023. Am Sonntag bekommt es Clayton in der 3. Runde mit Niels Zonneveld zu tun. Die dazugehörigen Darts-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Clayton (1,37), Sieg Zonneveld (2,98).
Clayton spricht gern davon, unter dem Radar zu fliegen. Doch längst gehört er zu den höher gesetzten Spielern. Das verändert die Wahrnehmung – und den Druck. "Da liegt viel Druck drauf", sagte "The Ferret". "Wir sind alle im Rennen um Dinge nach diesem Turnier. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht daran denke." Clayton trifft am Sonntag in jedem Fall auf seinen Angstgegner. Zonneveld hat es bereits fertiggebracht, viermal in Folge gegen Clayton zu gewinnen. Die letzte direkte Begegnung liegt aber schon über ein Jahr zurück, Clayton konnte bisher erst einmal gegen den Niederländer gewinnen. Über 5,5 Sätze – Darts-Wettquote 1,72.
Auf dem Weg in die 3. Runde der PDC Darts-WM hat sich Zonneveld gegen Haupai Puha und Ex-Weltmeister Michael Smith durchgesetzt, wobei der letzte Sieg vielleicht etwas überraschend kam. "Ich kann kaum beschreiben, wie glücklich ich jetzt bin. Das ist ohne Zweifel der größte Sieg meines Lebens, meiner bisherigen Karriere. Ich glaube, ich habe das gebraucht – und heute hat es funktioniert", sagte "Triple Z". Zonneveld steht an Position 44 der Weltrangliste und nimmt gerade an seiner fünften Weltmeisterschaft teil. Seinen persönlichen Rekord, dem Einziehen in die 2. Runde, hat er schon gebrochen.






