
Der AFC Sunderland ist in der Premier League die große Überraschung. Und obwohl es am vergangenen Wochenende einen Rückschlag gab, gelten die Black Cats weiterhin als Stolperstein des englischen Fußballestablishments. Am Samstag ist der FC Arsenal zu Gast im Stadium of Light. Der Tabellenführer hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren und ist gegen Sunderland seit über 13 Jahren ungeschlagen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Premier League AFC Sunderland - FC Arsenal.
Am Ende musste der AFC Sunderland mit dem Punktgewinn auswärts gegen Everton zufrieden sein, die Partie in der Premier League lief mit 1:1 in die Datenbänke ein. Im Nordosten Englands ist der Ärger über die Punkteteilung dennoch nicht gerade gering. Immerhin gehört Sunderland in dieser Saison zu den großen Überraschungen. "Am Ende ist es ein guter Punkt. Wir sind nicht gut gestartet und Everton war in den ersten 30 bis 35 Minuten besser als wir", weiß Trainer Régis Le Bris, dass seine Mannschaft die Partie vor allen Dingen in der ersten Halbzeit hergeschenkt hat. Und dennoch spielt der Aufsteiger mit Platz 4 und 18 Punkten aus den ersten zehn Spielen eine herausragende Saison. Am 11. Spieltag der Premier League steht das Heimspiel gegen den FC Arsenal (Samstag, 18.30 Uhr) an. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Sunderland (9,0), Unentschieden (4,6), Sieg Arsenal (1,38). NEO.bet hat zum Match außerdem einen Quotenboost generiert: Arsenal gewinnt und beide Teams treffen – Fußball-Wettquote 4,55.
Aufgrund des starken Starts in die Saison hat der AFC Sunderland bereits einige Vereinsrekorde gebrochen. Die Black Cats befinden sich auf Kurs und versetzen die Konkurrenz in der englischen Fußballspitzenliga in Angst und Schrecken. Ist der FC Arsenal am Samstagabend der nächste Klub, der dem Aufsteiger unterlegen sein wird? Die Historie dieses Duells lässt jedenfalls nicht darauf schließen. In der Premier League haben Sunderland und Arsenal bisher 32-mal die Klingen gekreuzt, nur dreimal gewann Sunderland, zehnmal wurden die Punkte geteilt und Arsenal gewann 19 dieser Partien. Gemessen an den zurückliegenden Aufeinandertreffen in Pflichtspielen lässt sich die Dominanz der Gunners noch mal etwas drastischer illustrieren. Arsenal ist gegen Sunderland seit zwölf Pflichtspielen (9 Siege, 3 Remis) und damit seit über 13 Jahren ungeschlagen. Sunderland hat von den vergangenen 18 Pflichtspielen gegen Arsenal nur eines gewinnen können. Über 1,5 Tore FC Arsenal – Fußball-Wettquote 1,6.
Verschläft der AFC Sunderland die erste Halbzeit wie gegen Everton, droht gegen den FC Arsenal eine Richtung, in der sich das Spiel aus Sicht der Gastgeber sicherlich nicht entwickeln soll. Die Gäste aus London sind nämlich führend in den Halbzeitstatistiken. Mit sechs Siegen, zwei Remis und zwei verlorenen ersten Halbzeiten ist kein Team in der Premier League besser als Arsenal, das zudem mit zwei Gegentoren die wenigsten zugelassen hat. FC Arsenal gewinnt 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,9. Das heißt allerdings nicht unbedingt, dass die Gastgeber das Spiel verlieren werden. Sunderland hat mittlerweile acht Punkte nach Rückständen gewonnen, mehr als jedes andere Team in der Premier League zu diesem Zeitpunkt der Saison. Zum Vergleich: In der gesamten Saison 2016/17, als die Black Cats zuletzt in der höchsten Spielklasse spielten, holten sie nur sechs Punkte nach Rückständen.
Der FC Arsenal spielt eine ausgezeichnete Saison. Und genau deshalb hatte Burnley am vergangenen Wochenende auch keine Chance, drei Punkte gegen die Kanoniere einzufahren, die ihr Auswärtsspiel souverän mit 2:0 gewonnen haben. "Ich bin sehr zufrieden. Es ist ein wirklich schwieriger Ort für Auswärtsspiele. Sie haben hier in 18 Monaten nur einmal verloren, gegen Liverpool, durch einen Elfmeter in der letzten Spielminute", zeigte sich Trainer Mikel Arteta vollauf zufrieden mit der Darbietung seiner Mannschaft. Es war der neunte Sieg in Folge in allen Wettbewerben. Arsenal thront in der Tabelle der Premier League momentan über allen anderen Teams. Mit 25 Punkten aus zehn Spielen und nur einer Niederlagen belegt das Arteta-Team den 1. Platz, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Manchester City liegt bei immerhin sechs Punkten. Die Saison ist aber noch lang und Ausrutscher müssen immer mal wieder eingeplant werden.
Da der FC Arsenal in dieser Woche auch noch in der Champions League im Einsatz ist, könnte damit zu rechnen sein, dass Arteta vor der Partie am Samstag auf der ein oder anderen Position durchrotieren lässt. Das wird nichts an der beeindruckenden Statistik ändern, die von den Gunners in dieser Saison ausgeht. Die vergangenen sieben Pflichtspiele hat Arsenal allesamt zu Null gewonnen. In den zurückliegenden vier Spielen haben die roten Londoner tatsächlich nur einen Torschuss des Gegners zugelassen. "Wir spielen mit diesem Willen, mit dieser Konzentration, mit dieser Disziplin. Wir werden viele Spiele gewinnen", ist Arteta stolz auf seinen Defensivverbund. In der Premier League steht Arsenal bei lediglich drei Gegentoren – dahinter folgen mit weitem Abstand drei Klubs mit acht Gegentoren. Hält der Block auch am Samstag erfolgreich dagegen, wird sich Sunderland schwertun. AFC Sunderland trifft nicht – Fußball-Wettquote 1,76.
Ob Viktor Gyökeres gegen Sunderland mitwirken kann, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Der Superstar musste gegen Burnley in der Halbzeit wegen einer Zerrung ausgewechselt werden. Kapitän Martin Ødegaard wird aufgrund einer Knieverletzung ebenso wie Noni Madueke und Kai Havertz nicht zur Verfügung stehen. Gabriel Martinelli könnte dagegen sein Kadercomeback geben. Besonders emotional wird das Match am Samstag für Granit Xhaka, der einst Arsenal-Kapitän war und sich nun bei Sunderland die Spielführerbunde um den Arm schnallt. Es ist das erste Mal, dass der Mittelfeldspieler in einem Pflichtspiel gegen seinen ehemaligen Verein antritt, nachdem er diesen 2023 verlassen hatte, um zu Bayer Leverkusen zu wechseln. "Wir wissen, welche Qualität Arsenal hat", sagte Xhaka gegenüber "Sky Sports". "Es wird ein emotionales Spiel für mich. Ich hatte dort sieben fantastische Jahre. Hoffentlich kann ich es auch genießen. Wir werden sehen, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft ist."






