
Nach zwei Niederlagen in Folge hat RB Leipzig unter der Woche endlich wieder gewinnen können. Vor dem Topspiel des 18. Spieltags gegen den FC Bayern war ein Erfolgserlebnis aus Sicht des Heimteams dringend vonnöten. Denn schon allein an der 0:6-Pleite im Hinspiel ist zu erkennen, dass es die Sachen enorm schwer haben werden, am Samstagabend etwas Zählbares mitzunehmen. Zumal die Bayern in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen aufstellen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Bundesliga RB Leipzig - FC Bayern München.
RB Leipzig ist mit Erfolg in das neue Fußballspieljahr 2026 gestartet. Nach einer zähen ersten Halbzeit trafen Willi Orbán und Rômulo im zweiten Abschnitt zum verdienten 2:0- Heimsieg gegen Freiburg. "Wir sind geduldig und klar geblieben, haben über 90 Minuten keine Torchance zugelassen. Das musst du gegen Freiburg auch erst mal schaffen", war Trainer Ole Werner zufrieden mit der Darbietung seiner Elf. Nach zwei recht deutlichen Niederlagen war ein solcher Erfolg aber auch zwingend vonnöten. Mit einem Spiel weniger als die direkte Konkurrenz steht Leipzig auf Platz 3, bisher wurden 32 Punkte geholt. Mit dem Freiburg-Triumph im Rücken, erhoffen sich die Leipziger, im schwierigsten aller Heimspiele, dem gegen den FC Bayern, am Samstag (18.30 Uhr) im Topspiel irgendwie etwas Zählbares mitnehmen zu können. NEO.bet bietet folgende Fußball-Wettquoten zur Partie an: Sieg Leipzig (5,3), Unentschieden (4,9), Sieg Bayern (1,5). NEO.bet hat zum Match außerdem einen Quotenboost generiert: FC Bayern gewinnt und Harry Kane trifft mindestens zweimal – Fußball-Wettquote 5,25.
Der Quotenboost lohnt sich schon allein, weil Harry Kane das absolute Übertier im europäischen Fußball ist. In der Bundesliga kommt der Superstar auf fantastische 20 Tore in 17 Spielen. RB Leipzig hat im Kampf um den Einzug in die Champions League zuletzt etwas Federn gelassen und vor dem Sieg gegen Freiburg wie schon erwähnt zwei Niederlagen verdauen müssen – bei Union (1:3) und gegen Leverkusen (1:3). Soll es nun ausgerechnet gegen den FC Bayern zu einer lange anhaltenden Trendwende kommen? Der deutsche Rekordmeister gewann das Hinspiel mal eben so mit 6:0 und hat damit schon zu Beginn der Saison eine Machtdemonstration aufgefahren. Die letzten fünf Spiele konnte Leipzig nicht gegen die Bayern gewinnen (2 Remis, 3 Niederlagen). Die Partie bringt jedenfalls reichlich Unterhaltungswert mit – in den letzten fünf Aufeinandertreffen fielen stolze 25 Tore, das sind im Schnitt fünf pro Begegnung. Über 3,5 Tore – Fußball- Wettquote 1,78.
"Wir sind eine ganze andere Mannschaft als beim letzten Duell mit den Bayern", meint David Raum, dass am Samstagabend für ihn und seine Kollegen vielleicht doch etwas drin sein könnte. "Wir sind gefestigt, haben bessere Abläufe mit und gegen den Ball. Wir spielen zu Hause und gehen es mutig an." Was anderes bleibt RB Leipzig auch gar nicht übrig. Mit sieben Siegen aus acht Heimspielen (1 Niederlage) sind die Sachsen hinter den Bayern das beste Heimteam der Bundesliga. Mit 13 geschossenen Toren in den zweiten Heimhalbzeiten kommt RB abermals auf den besten Wert hinter den Bayern (20). Um dem Dominator gefährlich werden zu können, könnte der Fokus auf den zweiten Abschnitt gelegt werden; wenn dann nicht schon alles zu spät sein sollte. RB Leipzig trifft 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,8.
Der FC Bayern hat die Hinrunde mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen Köln abgeschlossen. Eine große Überraschung war der Sieg in Müngersdorf nicht, auch wenn der Rekordmeister zunächst einen Rückstand aufholen musste. "Es fühlt sich sehr gut an. Der Trainer hat uns gerade gesagt, dass wir den Hinrunden-Rekord geschafft haben. Das fühlt sich natürlich umso besser an", war Serge Gnabry rundum zufrieden mit der abgeleisteten Performance. Die Bayern haben durch den erfolgreichen Abschluss der Hinrunde einmal mehr Geschichte geschrieben. Mit 47 Punkten und 66:13 Toren gelang es der Mannschaft von Vincent Kompany, die beste Hinrunde in der Bundesliga-Geschichte abzuliefern. Außerdem schoss auch noch kein Bundesligist nach der ersten Saisonhälfte so viele Tore, die bisherige Bestmarke stellten die Bayern in der Saison 2021/22 mit 56 Treffern auf. Der FCB führt das Bundesliga-Tableau also an, der Vorsprung auf den Zweiten Borussia Dortmund liegt bereits bei elf Punkten.
Es sind mitunter die nackten Zahlen, die so beeindruckend daherkommen. Der FC Bayern hält zum Beispiel den laufenden Bundesliga-Rekord, in einer Serie von 25 Spielen mindestens zwei Treffer erzielt zu haben. Und dennoch ist dem spielenden Personal bewusst, dass jedes Spiel seine Tücken mitbringt. "Am Samstag wird es ein schwieriges Spiel in Leipzig. Wir werden alles geben müssen, um erfolgreich zu sein", warnt Manuel Neuer sich und seine Kollegen vor der Herausforderung in Leipzig. Die Vergangenheit zeigt in diesem Fall, dass die Bayern bei ihren Reisen nach Sachsen immer vor Problemen standen. Der FCB kam zuletzt dreimal in Folge nicht über ein Unentschieden hinaus. Wenig überraschend sind die Bayern mit 22 Punkten aus acht Auswärtsspielen aber auch das überragende Team in der Fremde. Der BVB, der ein Auswärtsspiel mehr absolviert hat, kommt auf 16 Punkte.
Kompany hat beim FC Bayern die richtige Balance gefunden. Während am zurückliegenden Wochenende Wolfsburg spielerisch auseinandergenommen wurde, war in Köln eine kämpferische Mentalität gefordert. Die zweite Halbzeit könnte es am Samstagabend durchaus in sich haben. Nicht nur RB Leipzig lässt dort bisher bessere Tendenzen erkennen. Die Bayern stellen mit sechs gewonnenen zweiten Halbzeiten in der Fremde logischerweise die beste Mannschaft in diesem Segment. Und das ist es noch nicht gewesen. Das Kompany-Team kommt hier auf 17 erzielte Tore, dahinter folgt Stuttgart mit elf Toren. Zudem haben die Bayern mit vier Gegentoren die wenigsten kassiert. Über 2,5 Tore in der 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 2,6. Kompany will in Leipzig unbedingt die nächsten drei Punkte mitnehmen: "Es ist ein innerlicher Konflikt mit meiner Mentalität, dass wir inmitten der Saison einen Rekord bejubeln. Das ist noch kein Titel."






