
Der FC Bayern war im gesamten Kalenderjahr 2025 immer Bundesliga-Tabellenführer. Daher geht fast niemand davon aus, dass der "Herbstmeister" in der Restsaison noch von der Tabellenspitze verdrängt werden kann. Auch der Sonntagsgast VfL Wolfsburg dürfte den Rekordmeister nicht wirklich gefährlich werden. Die Wölfe haben noch nie ein Auswärtsspiel gegen die Bayern gewonnen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Bundesliga FC Bayern München - VfL Wolfsburg.
Der FC Bayern hatte sich wie erwartet mit einem Sieg in die kurze Winterpause verabschiedet. Das Auswärtsspiel gegen Heidenheim wurde deutlich mit 4:0 gewonnen. "Mit Blick auf 2026 haben wir eine Basis gelegt, auf der wir Schritt für Schritt unsere Ziele erreichen können", schrieb Trainer Vincent Kompany in einer Weihnachtsbotschaft. "Die Arbeit mit dieser Mannschaft ist eine pure Freude – ich spüre jeden Tag diesen Hunger nach mehr, und auch nach Niederlagen ist unsere Kabine stabil." Schon nach 15 absolvierten Spielen glauben nicht mal die kühnsten Optimisten daran, dass die Bayern noch von der Bundesliga-Tabellenspitze verdrängt werden können. Der "Herbstmeister" hat schon jetzt neun Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Borussia Dortmund. Das neue Jahr soll aus Münchner Sicht genauso weitergehen. Am Sonntag (17.30 Uhr) ist der VfL Wolfsburg in der Allianz Arena zu Gast. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Bayern (1,115), Unentschieden (10), Sieg Wolfsburg (18). NEO.bet hat zum Match außerdem einen Quotenboost generiert: Harry Kane erzielt mindestens 2 Tore und beide Klubs treffen – Fußball-Wettquote 5,6.
Dass Harry Kane am Sonntag gleich als mehrfacher Torschütze infrage kommt, ist naheliegend. Der Brite führt die Liste an Torjägern der Bundesliga mit 19 erzielten Treffern konkurrenzlos an. In 25 Pflichtspielen dieser Saison kommt Kane sogar auf 30 Tore. Mehr Superstar geht nicht. Der FC Bayern hat den VfL Wolfsburg in der Bundesliga bisher 28-mal in Empfang genommen. Die größten Erfolge der Gäste waren dabei zwei Unentschieden, das bisher letzte datiert vom 22. September 2017. In diesem Zeitraum erzielte der Rekordmeister im eigenen Stadion satte 80 Tore, Wolfsburg nur 18. Das ist ein gigantischer Unterschied, der sich aufgrund des Verlaufs der aktuellen Saison auch am Sonntag in genau diesem Ausmaß darstellen lassen sollte. Ab dem 27. Spieltag der Vorsaison (3:2 gegen St. Pauli) trafen die Bayern in 23 Bundesliga-Spielen in Folge mindestens doppelt. Das gelang bisher noch keiner anderen Mannschaft. FC Bayern gewinnt mit HC-2 – Fußball-Wettquote 1,84.
Der FC Bayern spielt mit 41 Punkten in den ersten 15 Bundesliga-Spielen die geteilt beste Saison eines Vereins in der Bundesliga-Historie – nur die Bayern selbst holten 2013/14 genauso viele Zähler aus den ersten 15 Begegnungen. Ein Klub wie der FCB kann sich aktuell offenbar nur selbst schlagen. Beim Jahresabschluss in Heidenheim erzielte Kane zudem den 55. Treffer der Bayern in dieser Saison – auch das ist nach dem 15. Spieltag Rekord. Im gesamten Kalenderjahr erzielten die Bayern insgesamt 107 Tore. Nur die Bayern selbst schossen im Jahr 2021 (116 Tore) noch mehr Treffer. Im gesamten Jahr 2025 gingen die Münchner nur in einem Bundesliga-Spiel als Verlierer vom Platz (beim 2:3 gegen den VfL Bochum im März). Erst zum dritten Mal überhaupt verlor der deutsche Rekordmeister weniger als zwei Ligapartien in einem Kalenderjahr: 2020 gab es auch eine Niederlage, 2013 war es gar keine. Über 3,5 Tore FC Bayern – Fußball-Wettquote 2,04.
Und beim VfL Wolfsburg? In den Allerwiesen waren sie froh, dass erst mal die Winterpause eingeläutet wurde. Das Jahr 2025 nahm für den Klub aus der Autostadt kein gutes Ende. Das abschließende Heimspiel ging gegen Freiburg mit 3:4 verloren. Vor Beginn der Partie wurde zudem verkündet, dass Daniel Bauer vom Interims- zum Cheftrainer befördert wird. Der unter Bauer eingeschlagene Kurs stimmt grundsätzlich. Mit ihm in der Verantwortung sammelte der VfL in fünf Saisonspielen sieben Punkte (Schnitt von 1,4) – in den ersten zehn Spielen 2025/26 mit Trainer Paul Simonis hatte Wolfsburg nur acht Zähler geholt (Schnitt von 0,8). Und dennoch ist das bisherige Abschneiden in der Bundesliga eine Katastrophe. Mit nur 15 geholten Punkten belegt Wolfsburg den 14. Tabellenplatz, der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz liegt bei gerade mal vier Punkten. Der Blick geht also nach unten.
Für den VfL Wolfsburg steht somit die zweitschlechteste Bilanz nach 15 Bundesliga-Spieltagen in der Vereinsgeschichte in den Büchern. Nur in der Spielzeit 2016/17 waren es sogar nur 13 Zähler. Bauer und sein Trainerteam haben also noch sehr viel zu tun. Im Januar sollen Verstärkungen auf dem Transfermarkt her, Innenverteidiger Cleiton wurde bereits verpflichtet. Ein Stürmer soll mindestens noch kommen. Der aktuell beim Afrika-Cup weilende Mohamed Amoura vertritt seine Farben mit sechs Toren am besten, danach kommt lange nichts. Wolfsburg hatte zuletzt auswärts gegen Gladbach mit 3:1 gewonnen, zuvor ein 1:1 in Frankfurt geholt und in Bremen mit 1:2 verloren. In der Fremde herrscht also noch ordentlich Nachholbedarf – wie in vielen Bereichen. Immerhin stimmt bisher die Verteidigungsarbeit in Auswärtsspielen. In sieben Partien in der Fremde gab es nur neun Gegentore – das ist Platz 4 unter allen Bundesligisten.
"Es gilt für die Jungs in den nächsten zwei Tagen Frische und Energie zu tanken. Und dann freuen wir uns auf die letzten Vorbereitung in Richtung des Bayern-Spiels", sagte Trainer Bauer am Dienstag im Trainingslager, das der VfL Wolfsburg in Lissabon abhält. Wo Bauer und sein Team in jedem Fall ansetzen müssen, ist das Auftreten seiner Mannschaft in den zweiten Halbzeiten, denn das ist desaströs. Wolfsburg hat von den Abschnitten nach der Pause erst zwei gewonnen und sieben unentschieden gespielt – das ist hochgerechnet die schlechteste Ausbeute in der gesamten Bundesliga. Wolfsburg kassierte in den zweiten Halbzeiten zudem bereits 16 Gegentore – nur drei Teams schneiden hier noch schlechter ab. Über 1,5 Tore FC Bayern 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,64.






