
Borussia Dortmund musste am vergangenen Wochenende in der Bundesliga die erste Niederlage seit sieben Monaten verkraften. Der BVB präsentiert sich also saisonübergreifend in keiner schlechten Form. Am 8. Spieltag der Bundesliga ist der 1. FC Köln im Signal Iduna Park zu Gast. In Dortmunder Gefilden hat der FC in den vergangenen über 30 Jahren nur einmal gewinnen können. Ein für das neuerliche Duell wohl eindeutiger Indikator. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Bundesliga Borussia Dortmund - 1. FC Köln.
Borussia Dortmund wurde am vergangenen Wochenende die erste Niederlage zugefügt. Im Spitzenspiel auswärts gegen den FC Bayern verloren die Schwarz-Gelben mit 1:2. "Wir waren in der ersten Halbzeit einfach nicht gut genug", sagte Trainer Niko Kovac. "In der zweiten Halbzeit haben uns ein paar Minuten gefehlt, sonst hätten wir es vielleicht noch geschafft. Wir waren in der ersten Halbzeit einfach nicht aggressiv genug." Der Erzrivale aus dem deutschen Süden zieht davon, hat nun schon sieben Punkte Vorsprung auf den BVB. Die aktuellen Formen der beiden Teams, auch wenn die Dortmunder Borussen nicht schlecht gestartet sind, ergeben noch mal einiges an Unterschied. Nach dem Auswärtsspiel in der Champions League gegen den FC Kopenhagen geht es für den BVB am Samstag (18.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln in der Bundesliga weiter. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg BVB (1,45), Unentschieden (5,05), Sieg Köln (6,2).
Nach zuvor 14 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen hat Borussia Dortmund gegen den FC Bayern erstmals seit sieben Monaten (0:2 in Leipzig) wieder verloren. Für den BVB war es in dieser Saison der erste Pausen-Rückstand in einem Pflichtspiel. Am vorvergangenen Spieltag gegen Leipzig lag Schwarz-Gelb auch 0:1 zurück, glich aber noch in der ersten Hälfte zum 1:1-Endstand aus. Die bisher gelieferten Eindrücke aus den Halbzeiten vor dem Pausenpfiff lassen eine gewisse Richtung erkennen, in die es am Samstag gegen den 1. FC Köln von Beginn an gehen könnte. Borussia Dortmund gewinnt 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,88. Gregor Kobel bestätigte, dass der BVB gegen die Bayern ausnahmsweise keine guten ersten 45 Minuten spielte: "In der zweiten Halbzeit war es ein komplett anderes Spiel und ich glaube, das Spiel kann auch kippen." Die letzten Begegnungen mit den Kölner Fußballern gestalteten die heimischen Borussen klar und deutlich siegreich.
Borussia Dortmund hat gegen den 1. FC Köln in der vergangenen Saison kein einziges Gegentor hinnehmen müssen (1:0 H, 4:0 A). Gegen die Gäste aus dem Rheinland zeigt sich außerdem die Heimstärke der Gastgeber. In den zurückliegenden mehr als 30 Jahren hat der BVB in der Bundesliga lediglich ein einziges Heimspiel gegen Köln verloren – am November 2020 mit 1:2. Seitdem stehen 19 Heimsiege in den Büchern, lediglich viermal wurden die Punkte geteilt. Die Dortmunder Ausbeute lässt sich also mehr als sehen. Borussia Dortmund gewinnt, über 3,5 Tore und beide treffen – Fußball-Wettquote 3,45. Vor heimischer Kulisse ist der BVB in dieser Saison darüber hinaus noch ungeschlagen, kommt auf zwei Siege und ein Remis – und das mit einem deutlichen Torverhältnis von 5:1. Diese bisher überzeugende Ausbeute wollen die Akteure rundum Trainer Kovac am Samstag definitiv erfolgreich fortführen.
Der 1. FC Köln ist voll auf Kurs, hat die Pace des überragenden Saisonstarts aber nicht ganz halten können. Aus den vergangenen fünf Spielen in der Bundesliga hat der FC nur eines gewinnen können – und das war nicht am zurückliegenden Wochenende. An dem haben sich die Geißböcke durchaus mehr erhofft. Im Heimspiel gegen Augsburg sprang am Ende nicht mehr als ein 1:1-Unentschieden heraus. Von einem "Abnutzungskampf" sprach Lukas Kwasniok nach dem Match. "Das 1:1 geht über die 90 Minuten völlig in Ordnung", sagte der FC-Trainer. Es habe insgesamt "kaum Torraumsituationen" gegeben. Bei einem Sieg hätten sich die Kölner unter gewissen Umständen sogar in die Champions- League-Ränge vorspielen können. Mit Platz 6 hätte nach sieben absolvierten Spielen aber sowieso keiner so wirklich gerechnet. Er könne mit dem Punkt in Augsburg gut leben, meinte Kwasniok. "Wir sind Aufsteiger und konnten Augsburg auf Distanz halten."
Jetzt auch den NEO.bet Quotenboost sichern: Borussia Dortmund gewinnt und über 3,5 Tore Quote 3,0.
Für den 1. FC Köln stehen nun zwei echte Highlights an. Nach dem Bundesliga-Duell mit Borussia Dortmund kommt es zu Hause in der 2. Runde des DFB-Pokal zum Kräftemessen mit dem FC Bayern. Kwasniok und Co. dürfte bewusst sein, dass schon alles nach Maß laufen muss, um gegen die beiden deutschen Fußballschwergewichte etwas ausrichten zu können. "Da wird es sicher knistern", sagte Kwasniok mit Blick auf sein erstes Spiel vor der gelben Wand in Dortmund. "Davor ist aber harte Arbeit angesagt." In der Fremde hat sich der FC bisher ganz gut geschlagen und steht mit sieben Punkten aus vier Spielen fernab der Heimat sehr ordentlich dar. Zwei Siege in Mainz und in Hoffenheim, ein Remis in Wolfsburg sowie eine Niederlage in Leipzig stehen nach aktuellem Stand in den Datenbänken der Bundesliga. Was für Köln am Samstag ein Vorteil sein könnte ist, dass die FC-Akteure nie aufstecken.
"Wir haben weiter Gas gegeben, nicht aufgesteckt und verdient den Ausgleich gemacht", sagte Dominique Heintz nach dem geholten Remis nach Rückstand gegen Augsburg. In bisher drei Heimspielen hat Borussia Dortmund in den zweiten Halbzeiten erst zwei Tore selbst erzielt. Es gibt kein Team aus der Bundesliga, das in diesem Zeitraum weniger Tore schoss – auch wenn einige Teams bereits vier Heimspiele absolviert haben. Beim 1. FC Köln kann das auf die zweiten Halbzeiten auswärts umgemünzt werden. In der Fremde hat der FC nach der Pause in vier Spielen erst drei Tore in den zweiten 45 Minuten erzielt. Damit befindet sich das Kwasniok-Team nicht mehr als im Mittelfeld der Tabelle. Da sich auf beiden Seiten die Ausbeute in Grenzen hält, könnte es am Samstag im zweiten Spielabschnitt nicht sehr viele Tore geben. Unter 1,5 Tore 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 2,16.






