
Fortuna Düsseldorf blickt zuversichtlich auf die neue Saison der 2. Bundesliga, die in Kürze startet. Im Aufstiegscheck sind die Flingeraner wieder weit vorne zu erwarten. Um um den Aufstieg mitspielen zu können, muss Düsseldorf an seiner Konstanz und den defensiven Unzulänglichkeiten arbeiten. Bei Darmstadt 98 ist der Kader zusammengeblieben und wurde punktuell verstärkt. Für die Lilien scheint nach oben wie nach unten alles möglich zu sein. Was sicher ist: es geht nur über das Kollektiv. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur 2. Fußball-Bundesliga.
Irgendwie war die vergangenen# Saison dann doch nicht so gut, wie sich viele erhofft hatten. Fortuna Düsseldorf schloss die zurückliegende Spielzeit auf dem 6. Tabellenplatz ab. Am Ende betrug der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz fünf Punkte, der auf den ersten direkten Aufstiegsplatz sechs. Dabei sah es in der ersten Saisonhälfte lange danach aus, als würde an den Fortunen nur schwer ein Weg vorbeiführen. Da es aber wieder und wieder zur Unzulänglichkeiten in der Ergebniserzielung kam, waren die Flingeraner am Ende doch wieder ziemlich weit von der Rückkehr in die Bundesliga entfernt. Düsseldorf geht jetzt schon in das sechste Jahr in Folge in der 2. Bundesliga. Einmal wurde die Relegation verloren. Unter der Leitung von Trainer Daniel Thioune soll der Aufstieg in das deutschen Fußballoberhaus nun endlich gelingen.
In Mittelfeldspieler Anouar El Azzouzi und Flügelstürmer Christian Rasmussen sind zwei Spieler verpflichtet worden, die sofort in der Startelf platziert werden sollen. Acht Neue hat F95 bisher geholt, weitere Zugänge sind nicht ausgeschlossen. Herb ist derweil der Verlust von Ísak Jóhannesson, der ausgerechnet zum Erzrivalen Köln gewechselt ist. Um in der neuen Saison ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können, brauchen die Düsseldorfer vor allen Dingen eines: defensive Stabilität. Fortuna Düsseldorf wird Meister – Fußball-Wettquote 11. Unter den Favoriten auf den Gewinn des Titels steht F95 bei den Buchmachern von NEO.bet damit lediglich auf Platz 6. Auf dem Treppchen befinden sich Hannover 96 (Meisterschafts-Quote 6,0), Hertha BSC (6,5) und Holstein Kiel (8,1). Mit 52 Gegentoren war die Fortuna in der Vorsaison defensiv für eines der Topteams viel, viel zu anfällig. Thioune weiß, dass er hier unbedingt ansetzen muss.
In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit ist das zumindest gegen die unterklassigen Gegner St. Tönis (9:0) und Monheim (6:0) gelungen. Darauf folgte eine 1:3-Balamge gegen Linz sowie ein 0:1 gegen den türkischen Erstligisten Basaksehir. "Es war ein sehr guter Test von uns. Ich habe viele gute Momente gesehen und es war eine Top-Mannschaft, gegen die wir gespielt haben", wusste Thioune zu resümieren. Natürlich in dem Bewusstsein, dass bei seiner Mannschaft noch einiges an Luft nach oben vorhanden ist. Wie es eben so ist in einer Vorbereitung. Die neue Saison 2025/26 in der 2. Bundesliga startet für Düsseldorf gleich mal mit einem echten Gradmesser. Zwar steht am 2. August "nur" Aufsteiger Arminia Bielefeld vor der Brust. Die Fortuna hatte auswärts aber schon in der vergangenen Saison hier und da teilweise sehr große Probleme offenbart. Fortuna Düsseldorf verliert in Bielefeld und über 2,5 Tore – Fußball-Wettquote 3,1.
Florian Kohfeldt hat Darmstadt 98 nach dem harten Fall aus der Bundesliga wieder einigermaßen stabilisiert bekommen. Rang 12 ist zwar nicht das, was sie sich am Böllenfalltor zukünftig erhoffen. Die neue Saison, bei den Lilien sind sie grundsätzlich optimistisch, soll wieder ein wesentlich sorgenfreieres Jahr werden. Nachdem Torsten Lieberknecht schon im September von seinen Aufgaben entbunden wurde, hat Kohfeldt das Ruder übernommen. In bisher 32 Spielen unter seiner Leitung holten die Darmstädter einen Schnitt von 1,38 Punkten. Da geht mehr, da soll auch mehr gehen. Die Klubleitung ist der Meinung, dass eine komplette Sommervorbereitung mit Kohfeldt als Trainer noch mal einen ganz anderen Wirkungsgrad hat als das Abschneiden in der vergangenen Saison. Die wertvollsten Spieler wie Isac Lidberg, Clemens Riedel oder Killian Corredor sind Darmstadt allesamt erhalten geblieben.
Ferner wurde der Kader unter anderem durch die beiden spannenden japanischen Spieler Hiroki Akiyama und Yosuke Furukawa ergänzt. Seit 2022, also bereits drei Jahre, ist NEO.bet Premium-Partner des SV Darmstadt 98. Der SVD98 hat das Potenzial, eine starke Saison zu spielen und möglicherweise um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Die neuen Verpflichtungen und die gute Vorbereitung sprechen für eine Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison. Von den bisher fünf stattgefundenen Testspielen in der Vorbereitung hat Darmstadt alle gewonnen, darunter ein 4:2-Sieg gegen den Schweizer Erstligisten St. Gallen. Der Aufstieg ist zwar nicht das direkte Ziel, von der Bundesliga träumen sie in Darmstadt aber schon länger wieder. Die Meisterschaftsquote liegt bei 13. Im Ranking gibt es einige Teams, die vor den Lilien stehen. Kohfeldt und Co. hoffen aber darauf, in der neuen Saison wieder mal für Furore sorgen zu können. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte ist allemal drin. Mit etwas Glück liegen die Aufstiegsplätze nicht weit entfernt.
Bei Darmstadt 98 wird es wieder mal nur im Kollektiv gehen. Einen herausragenden Einzelspieler gibt es nicht. Kohfeldt weiß das – und hat im Trainingslager entsprechend arbeiten lassen. "Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass jeder Spieler jeden Lauf gemacht hat. Deshalb konnten wir alles durchziehen, was wir wollten." Kohfeldt fasste diesen Punkt als "Robustheit der Mannschaft" zusammen und hob ihn besonders positiv hervor. Für Darmstadt kann es in der neuen Saison fast in alle Richtungen gehen. Die Konkurrenz um den Aufstieg ist groß. Gleich zum Start in die neue Spielzeit am 2. August ist mit dem Absteiger VfL Bochum einer der großen Favoriten auf den Aufstieg zu Gast. Darmstadt wird sich die kommenden Tagen gut vorbereiten auf das Duell. Da es sich auch um eine Standortbestimmung handelt und noch keiner so wirklich weiß, wo er steht, ist das Kohfeldt-Team gegen Bochum wohl auch keinesfalls ohne Chance. Über 1,5 Tore Darmstadt gegen Bochum – Fußball-Wettquote 1,7.






