
Der FC St. Pauli ist im DFB-Pokal ins Straucheln gekommen, aber nicht gefallen. Genauso ging es Borussia Dortmund. Beide sind eine Runde weiter, mehr zählt nicht. Am Samstag kommt es am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison zum direkten Aufeinandertreffen. Hinsichtlich des Saisonstarts kann der BVB auf eine Rekordserie verweisen, agierte in der Vorsaison in der Fremde aber äußerst schwach. St. Pauli präsentierte sich Millerntor häufig zu ungefährlich. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Bundesliga FC St. Pauli - Borussia Dortmund.
Der Start in die neue Pflichtspielsaison ist für den FC St. Pauli relativ schmeichelhaft verlaufen. In der 1. Runde des DFB-Pokal brauchte es gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt schlussendlich sogar das Elfmeterschießen, um das Weiterkommen in die nächste Runde zu besiegeln. Am Ende stand es 3:2 nach Elfmeterschießen für den Bundesligisten. Durchschnaufen, Phrasen dreschen. Man habe zittern müssen, sei nun aber froh, dass man eine Runde weiter sei, so Cheftrainer Alexander Blessin. "Wir sind erleichtert, dass wir mit einem positiven Gefühl in die Saison gehen", wusste Hauke Wahl zu sagen. Das sollte es dann aus Sicht der Boys in Brown gewesen sein, viel länger dürften sie sich nicht mit dem Spiel befassen. Denn am Samstag (18.30 Uhr) startet für St. Pauli mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund die neue Bundesliga-Spielzeit. Die dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg St. Pauli (4,65), Unentschieden (3,9), Sieg BVB (1,7).
Trotz deutlicher Überlegenheit und etlicher guter Chancen hat der FC St. Pauli am vergangenen Wochenende viele Extrameilen gehen müssen. "Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt, dass wir das Tor auch machen. Ich bin mir sicher, dass das nächste Woche klappen wird", meinte Danel Sinani. Ausgerechnet gegen Borussia Dortmund? Der BVB hat in den letzten zehn Jahren immer am 1. Bundesliga-Spieltag gewonnen (einmal auswärts, neunmal zu Hause) – das ist eine historische Bundesliga-Rekordserie. St. Pauli blieb in der letzten Saison in elf Heimspielen ohne eigenen Treffer. In der Bundesliga- Historie passierte dies zuvor nur Tasmania Berlin 1965/66 so oft. Dazu passt, dass die Kiezkicker in der vergangenen Saison mit lediglich 28 erzielten Toren die schwächste Ausbeute vorwiesen. Der BVB kassierte in der letzten Bundesliga-Spielzeit acht Auswärtsniederlagen, so viele waren es zuletzt vor zehn Jahren (neun in der Saison 2014/15). Borussia Dortmund gewinnt mit HC-1 – Fußball-Wettquote 2,22.
Inwieweit Andréas Hountondji eine Soforthilfe für den FC St. Pauli sein kann, muss sich erst noch weisen. Oladapo Afolayan ist nicht wirklich in Form, ihm droht gegen Borussia Dortmund sogar ein Platz auf der Bank. Das Toreschießen war auch in der Vorbereitung auf die neue Saison ein großes Problem. Die Nullnummer nach 120 Minuten gegen Norderstedt im DFB-Pokal machte noch einmal deutlich, dass es die Offensive sein dürfte, die den Hamburgern im Saisonverlauf einmal mehr große Probleme bereiten wird. Borussia Dortmund gewinnt ohne Gegentor – Fußball-Wettquote 3,1. Von den letzten zwölf Begegnungen mit dem BVB hat St. Pauli keine einzige gewonnen und im ausgewählten Zeitraum lediglich ein Unentschieden geholt. Das Hinspiel in der vergangenen Saison gewann der BVB zu Hause mit 2:1, auswärts holten die Schwarz- Gelben mit einem 2:0-Erfolg ebenfalls drei Punkte.
Die neue Pflichtspielsaison ist gerade mal eine Partie alt und schon klagt Borussia Dortmund über personelle Probleme. Das liegt in dem Fall an dem vor allen Dingen in der Abwehr ziemlich strittig zusammengestellten Kader. Yan Couto fällt nach einem Horrorfoul während des knappen 1:0 in der 1. Runde des DFB-Pokal auswärts gegen Rot-Weiss Essen allerdings glücklicherweise wohl nicht allzu lange aus, fehlt am Samstag aber definitiv. "Für uns war es wichtig, dass wir eine Runde weiterkommen", sagte Niko Kovac über ein Spiel, bei dem seine Mannschaft nicht glänzte, aber auch nicht zittern musste. Der Trainer und seine Mannschaft hatten in diesem Sommer aufgrund der Teilnahme an der Klub-WM in den USA eine extrem kurze Vorbereitung – und dann war das Großevent auch noch im Viertelfinale schon vorbei. In Jobe Bellingham ist bisher erst ein Neuzugang präsentiert worden. Das sorgt im Umfeld für großen Ärger.
Nach einer auf beiden Seiten chancenarmen zweiten Halbzeit in Essen "entscheidet eine Einzelaktion eines Weltklassespielers dieses Spiel", so Kovac. Serhou Guirassy machte da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Da es Essen nicht gelungen war, "Guirassy irgendwie zu Hause einzuschließen, damit er nicht hierherkommt", wie Heimtrainer Uwe Koschinat vor und nach dem Spiel scherzhaft angemerkt hatte: "In einem so dahin plätschernden Spiel hat er den Unterschied ausgemacht. Eine unfassbare Bewegung, ein Fluss, ein Abschluss. Herausragend. Dann entscheidet eine Einzelleistung eines Ausnahmespielers." Und Guirassy gehört definitiv zu den besten Stürmern in den europäischen Top-5-Ligen. Auch bei der Klub-WM überragte der Dortmunder Angreifer mit vier Toren in fünf Spielen. Das macht den Guineer auch im Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli in den Reihen von Borussia Dortmund zu einem validen Kandidaten für einen Treffer. Serhou Guirassy erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 1,9.
Wie weiter oben im Text bereits erwähnt, hat Borussia Dortmund in der Vorsaison auswärts nicht wirklich überzeugen können – das war auch einer der vielen Schwachpunkte, die trotz allem nicht verhindern konnten, dass sich der BVB mit einem wahnsinnigen Schlussspurt doch noch auf direktem Weg für die Champions League qualifizierte. Das müssen Kovac und sein Trainerteam dringend verbessern, wollen die Dortmunder Borussen in der kommenden Saison wieder unter den ersten Mannschaften der Bundesliga stehen. Highlights waren in der Vorsaison in der Fremde vor allen Dingen die Auftritte in den zweiten Dreiviertelstunden. Nach der Pause fielen in Auswärtsspielen der Dortmunder im Schnitt zwei Tore – nur zwei andere Teams aus der Bundesliga hatten einen knapp höheren Schnitt vorzuweisen. Womöglich wirkt sich das auch noch auf das Spielgeschehen am Samstag aus. Über 1,5 Tore in der 2. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,96.






