
Der FC Liverpool und der AFC Bournemouth werden am Freitag die neue Saison der Premier League eröffnen. Die Reds gehen als amtierender Titelträger mit viel Vorschuss in die kommende Spielzeit, verpatzten allerdings ihre Generalprobe im Community Shield. Bournemouth hat in seiner Historie gegen Liverpool noch kein Auswärtsspiel gewinnen können. Die Cherries werden nach einer starken Vorsaison wiederum nur ein Ziel haben: den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der Premier League FC Liverpool - AFC Bournemouth.
Der FC Liverpool gilt nach dem Gewinn der Premier League in der Vorsaison als Topfavorit auf den Titel in der neuen Spielzeit 2025/26. Und das hat nicht allein damit zu tun, dass die Reds die letzte Spielzeit mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Arsenal gewonnen haben, sondern vor allem mit den bisherigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Stand Montag hat Liverpool knapp 300 Millionen Euro auf der Wechselbörse in neues Personal investiert – Florian Wirtz, Hugo Ekitiké, Milos Kerkez und Jeremie Frimpong sind die qualitativ hochwertigsten Neuzugänge. Mit riesigen Ambitionen geht der LFC daher in die neue Saison, die er am Freitag (21 Uhr) an der Anfield Road gegen den AFC Bournemouth eröffnen wird. Bei NEO.bet gibt es die besten Fußball-Wettquoten zur Partie: Sieg Liverpool (1,28), Unentschieden (5,9), Sieg Bournemouth (9,5). Zum Match hat NEO.bet außerdem einen unschlagbaren Quotenboost generiert: Liverpool gewinnt und beide treffen – Fußball-Wettquote 2,78.
Dass der FC Liverpool nach der überragenden Vorsaison mit gewissen Vorschusslorbeeren in die neue Saison startet, ist fast schon zu erwarten. Bei NEO.bet sind die Reds mit einer Meisterschafts-Quote von 2,68 der absolute Favorit auf den Gewinn des Titels in der Premier League. Im Ranking dahinter folgen Arsenal (Meisterschafts-Quote 3,45) und Manchester City (4,25). Die Historie des Duells zwischen Liverpool und dem AFC Bournemouth ist schnell erzählt. Von 22 Aufeinandertreffen in allen Wettbewerben hat Liverpool 18-mal gewonnen, zweimal wurde kein Sieger gefunden und zweimal gewann Bournemouth. Von den letzten 13 Matches in verschiedenen Wettbewerben hat Liverpool zwölf gewonnen und nur eines verloren – und das vor zweieinhalb Jahren in der Fremde. In der Premier League haben die Reds kein einziges von acht Heimspielen verloren (7 Siege, 1 Remis) – und das bei einem Stand von 26:4 Toren. Deutlicher geht es fast kaum. Über 2,5 Tore Liverpool – Fußball-Wettquoten 1,88.
Wie in jeder Vorbereitungen hatte auch die des FC Liverpool so ihre Macken. In Hongkong wurde gegen Milan mit 2:4 verloren. Dafür in einem Doppeltest zweimal gegen Athletic Bilbao (4,1, 3:2) gewonnen. Die Generalprobe vor dem Start in die Premier League hat Liverpool in den Sand gesetzt. Am Sonntag unterlag das Team von Trainer Arne Slot Crystal Palace im Community Shield nach Elfmeterschießen mit 4:5. Der Übungsleiter sieht vor allem offensiv keine Probleme auf sich zukommen: "Letzte Saison hatten wir viel Ballbesitz, aber das führte nicht immer zu vielversprechenden Situationen. Jetzt sind wir meiner Meinung nach besser darin, vielversprechende Situationen zu kreieren und zu nutzen, als wir es während der gesamten letzten Saison waren." Prädestiniert für ein Tor am Freitag ist derweil Mohamed Salah, der in der zurückliegenden Saison bereits Torschützenkönig der Premier League wurde.
Mit elf Toren ist der Ägypter mit Abstand bester Torschütze der Partie zwischen Liverpool und dem AFC Bournemouth. Mohamed Salah erzielt mindestens ein Tor – Fußball-Wettquote 1,7. Trotz der Niederlage im Community Shield am vergangenen Wochenende rechnen unter den Experten nicht viele damit, dass es beim Saisonauftakt am Freitag zu einer Überraschung kommen könnte. Der AFC Bournemouth hat mit Dean Huijsen an Real Madrid und ausgerechnet Kerkez an den kommenden Gegner Liverpool auch noch zwei seiner besten Spieler abgeben müssen. Womöglich verlässt vor dem Match gegen Liverpool auch noch Ilya Zabarnyi den Verein. Unter der Leitung des spanischen Coachs Andoni Iraola spielten die Cherries mit Platz 9 eine sehr starke Vorsaison. Am Ende fehlten zwar einige Punkte für eine Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb. Das war allerdings auch überhaupt nicht die Zielsetzung.
Die Vorbereitung auf die neue Saison lief beim AFC Bournemouth mehr schlecht als recht. In den USA wurde mit 3:0 gegen Everton gewonnen – das war es aber auch schon mit den erwähnenswerten Erfolgserlebnissen. In den Vereinigten Staaten wurde außerdem gegen Manchester United (1:4) und West Ham United (0:2) verloren. Die Generalprobe vor der Wiederaufnahme des Pflichtspielbetriebs am Freitag war mit einem 1:1 und einem torlosen Unentschieden gegen Real Sociedad im Doppeltest dann wiederum vollkommen in Ordnung. "Ich bin zufrieden mit dem heutigen Tag, denn es war das erste Mal, dass wir zwei Spiele an einem Tag bestritten haben, und ich denke, dass es ausgeglichene und umkämpfte Spiele waren und sich niemand verletzt hat", war Trainer Iraola zufrieden mit dem Abschluss der Vorbereitung, der dennoch noch nicht so wirklich weiß, was ihn am Freitag erwarten wird. "In der Vorsaison, bei den restlichen Ergebnissen, weiß man nicht wirklich, wo man steht, bis die Saison beginnt."
In den vergangenen Wochen bereiteten Iraola vor allen Dingen die Verletzung des Trios um Justin Kluivert, Ryan Christie und Luis Sinisterra Sorgen. Während Kluivert den Saisonauftakt gegen den FC Liverpool wohl verpassen wird, dürften Christie und Sinisterra beide wieder mit von der Partie sein. Liverpool war mit 46 geholten Punkten in der zurückliegenden Saison das beste Heimteam. Nur Manchester City (43) schoss vor heimischem Publikum mehr Tore als die Reds (42). Zudem kassierte zu Hause keiner weniger Tore als Liverpool (16). In den ersten Heim-Dreiviertelstunden schoss kein Team mehr Tore als Liverpool (22) und "holte" mehr "Punkte" (38), der AFC Bournemouth war mit hochgerechnet 32 Punkten in den zweiten Halbzeiten außerhalb des eigenen Stadions sehr gut unterwegs. Das könnte ein Indiz für die Partie am Freitag sein. Halbzeit 2 mit höchster Anzahl an Toren – Fußball-Wettquoten 1,88.






