
Der 1. FC Kaiserslautern ist ernüchternd in die neue Saison der 2. Bundesliga gestartet. Nur gut aus Sicht der Roten Teufel, dass zum nächsten Aufeinandertreffen am Samstag der FC Schalke 04 zu Gast sein wird. Die Knappen haben zwar mit drei Punkten losgelegt, sind auf dem Betzenberg aber bereits seit über 13 Jahren ohne einen einzigen Sieg. Lautern will sich vor allem in der Offensive wesentlich gefährlicher präsentieren. NEO.bet liefert Quotenboost, Fußball-Wettquoten, Prognosen, Analysen und Wett-Tipps zur Partie in der 2. Bundesliga 1. FC Kaiserslautern - FC Schalke 04.
Der 1. FC Kaiserslautern ist mit einer Enttäuschung in die neue Saison der 2. Bundesliga gestartet. Das Auswärtsspiel gegen Hannover 96 ging mit 0:1 verloren. Klar, man dürfte meinen, die Roten Teufel sind gegen einen der Topkandidaten auf den Aufstieg gescheitert. Auf dem Betzenberg verfolgen sie aber selbst die allergrößten Ambitionen. "Es ist ernüchternd", schnaubte Marlon Ritter nach dem Auftakt ohne Punkte. "Wir haben uns viel, viel mehr vorgenommen, besonders nach vorne." Teamkollege Luca Sirch stimmte mit ein, war aber gleichwohl positiv unterwegs: "Das muss noch besser werden, aber da bin ich zuversichtlich. Wir haben einen sehr guten Kader und ich denke, dass es von Woche zu Woche besser wird." Wesentlich besser werden soll das eigene Auftreten am Samstag (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Die zum Spiel dazugehörigen Fußball-Wettquoten bei NEO.bet: Sieg Lautern (2,16), Unentschieden (3,45), Sieg Schalke (3,05).
"Nächste Woche haben wir ein Heimspiel, da müssen wir alles reinwerfen, damit sich die Fans auch wieder auf die Saison freuen können", sagte Ritter noch am vergangenen Wochenende. "Ich bin optimistisch, dass wir das nächste Woche ziehen können." Und tatsächlich: In der Vergangenheit konnte der 1. FC Kaiserslautern bereits einiges ziehen. Von den vergangenen acht direkten Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04 holten die Roten Teufel sechs Siege, zwei Matches gingen verloren. Die Tendenz der vergangenen Jahre geht also klar in Richtung des Heimteams. Die letzten drei Vergleiche in der 2. Bundesliga zwischen den beiden Traditionsklubs gingen mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 9:2 ganz klar an Kaiserslautern. Schalke siegte letztmals am 5. August 2023 gegen den FCK (3:0 zu Hause), der letzte Auswärtssieg auf dem Betzenberg gelang S04 im März 2012 in der Bundesliga (4:1, für Königsblau trafen Raúl, Klaas-Jan Huntelaar, Lewis Holtby und Jefferson Farfán). 1. FC Kaiserslautern über 1,5 Tore – Fußball-Wettquote 1,94.
Der 1. FC Kaiserslautern will gegen den FC Schalke 04 offensiv also ein wesentlich besseres Spiel zeigen als vergangenes Wochenende und zudem hinten die Null halten. Doch klappt das auch? Mit Ivan Prtajin, Daniel Hanslik, Mahir Emreli und Ritter in der Offensive dürfte man eigentlich meinen, dass bei der Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht im Ballvortrag nach vorne wesentlich mehr möglich sein sollte. Und das vor allem vor eigenem Publikum. Lautern war in der vergangenen Saison mit 31 Punkten das beste Heimteam. Im Schnitt wurden auf dem Betzenberg zudem zwei Tore pro Spiel erzielt. Da erhofft sich der Anhang beim Spiel am Samstag zu Recht endlich mehr Power. 1. FC Kaiserslautern erzielt erstes Tor – Fußball-Wettquote 1,76. Lieberknecht hat die letzten zwei von drei Spielen gegen Schalke gewonnen, eines davon während seiner Darmstadt-Tätigkeit.
Der FC Schalke 04 feierte unterdessen einen Auftakt nach Maß in die neue Saison. Gegen den Erzrivalen Hertha BSC gelang ein 2:1-Heimsieg. Für den Österreicher Miron Muslic war es gleichzeitig das erste Pflichtspiel als Cheftrainer der Königsblauen. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Viele Dinge, die wir uns vorgenommen und in der Vorbereitung trainiert haben, konnten wir richtig gut umsetzen", konnte der neue Übungsleiter glücklicher kaum sein. "Dass wir das Berliner Spiel mit ihrer klaren Handschrift, der hohen individuellen Qualität und dem Speed so gut wegverteidigen und verdient gewonnen haben, macht mich sehr glücklich." Und genau diese Leidenschaft erwartet Muslic von seiner Mannschaft auch im nächsten Spiel, diesmal eben auswärts. Der Sieg gegen Hertha darf dabei freilich nicht überbewertet werden. Alle Teams aus der 2. Bundesliga befinden sich immer noch in einer Art sportlicher Standortbestimmung.
Das Umfeld des FC Schalke 04 weiß den Startsieg gegen die Hertha realistisch einzuschätzen. Nach Jahren der sportlichen Stagnation respektive immer wieder großen Ausfällen, wollen sich die Knappen endlich wieder zunächst auf ein solides Fundament stellen. "In der Vorbereitung haben wir sehr viel an unserer DNA geschraubt. Wir waren aggressiv und intensiv, haben keinen Zweikampf gescheut", sagte Timo Becker. An einer ekligen Spielweise wollen Muslic und Co. definitiv festhalten. Für Schalke wird es am Samstag definitiv schwer, immerhin war in der vergangenen Saison bei S04 in der Fremde kaum etwas zusammengekommen. Nur vier Auswärtssiege wurden über die komplette Saison verteilt geholt, dem gegenüber standen acht Niederlagen. Beide Teams treffen – Fußball-Wettquote 1,56. Aus dem ersten Auftritt lassen sich aber in jedem Fall königsblaue Hoffnungen speisen. Zumindest auf eine wesentlich gelassenere Saison als die letzte.
Der kleine Makel in Form des Gegentores vom vergangenen Wochenende dürfte aufseiten des FC Schalke 04 schnell vergessen sein. Die erfahrene Schalke Nummer 1 Loris Karius sieht das genauso. "Wir können mit Selbstvertrauen im Gepäck auf die nächste schwere Aufgabe schauen, die uns in Kaiserslautern erwartet. Mit so einem Start geht das einfacher." Schalke war in der vergangenen Saison vor allen Dingen in den ersten Auswärtshalbzeiten teilweise desolat unterwegs, vor allem in Sachen Torausbeute. Schalke hat in allen ersten Auswärtshalbzeiten der zurückliegenden Spielzeit nur sieben Tore erzielt. Lediglich Elversberg, Kaiserslautern und Regensburg waren in dieser Hinsicht noch schlechter unterwegs. Ob das Auswirkungen auf das Spiel am Samstagabend haben wird? FC Schalke 04 trifft nicht in der 1. Halbzeit – Fußball-Wettquote 1,58.






